Gebäudeenergiegesetz 2024 – das müssen Makler jetzt wissen
Seit dem 1.1.2024 ist das Änderungsgesetz zum GEG (Gebäudeenergiegesetz) in Kraft getreten. Die Novellierung stellt mit ihren Richtlinien zum erneuerbaren Heizen zahlreiche Eigentümer und potenzielle Immobilienkäufer vor große Herausforderungen. Gleichzeitig markiert das GEG 2024 einen weiteren wichtigen Schritt zur Energiewende in Deutschland.
Was müssen Sie als Immobilienmakler jetzt über das Gebäudeenergiegesetz bei Bestandsgebäuden wissen, wie gehen Sie mit dem Heizungsgesetz innerhalb einer Kundenberatung um und warum ist in dem Zusammenhang der GEG Energieausweis so wichtig?
Was hat sich beim GEG-Gebäudeenergiegesetz 2024 geändert?
Das Ziel ist klar: Die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu reduzieren und die hohen Kosten von Öl und Gas, die derzeit die Verbraucher belasten, zu senken.
2002 trat erstmals die Energieeinsparverordnung (EnEv) in Kraft und wurde im Laufe der Jahre immer wieder novelliert. Gleiches gilt auch für das Energieeffizienzgesetz (EnEg). Aus beiden entstand das GEG 2020, das 2023 überarbeitet wurde und dessen neue Anforderungen an Heizungsanlagen nun gelten.
Was bedeutet das konkret? Die Eckpunkte des Heizungsgesetzes
Laut Gesetz müssen alle neu installierten Heizanlagen zu mindestens 65 Prozent durch erneuerbare Energien gespeist werden – dies bezeichnet man als die 65-%-EE-Pflicht. Die Vorschrift ist zunächst auf Neubauten innerhalb von Neubaugebieten beschränkt. Für bestehende Immobilien sowie Neubauten, die sich außerhalb von ausgewiesenen Neubaugebieten befinden, werden Übergangszeiten gewährt.
Welche Fristen gelten bei der GEG Novelle 2024?
Die Umrüstung basiert auf der kommunalen Wärmeplanung. Kleine Gemeinden haben dabei etwas mehr Zeit als größere Städte.
Bis spätestens Mitte 2028 sollen alle neuen Heizungen mit 65 % erneuerbaren Energien laufen.
Ein frühzeitiger Umstieg kann sich lohnen, denn der notwendige Heizungstausch wird staatlich mit mindestens 30 % gefördert. Seit dem 27. Februar 2024 nimmt der Staat dafür Anträge an.
Welche Förderungen gibt es konkret?
Im Rahmen der Sanierungsverpflichtungen des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) sind mehrere Fördermöglichkeiten vorgesehen, um die Modernisierung von Heizsystemen zu unterstützen:
Grundförderung:
Zunächst gibt es eine Grundförderung, die allen Eigentümern, sowohl Privatpersonen als auch gewerblichen Akteuren, gemeinnützigen Organisationen und öffentlichen Einrichtungen, zusteht. Diese deckt 30 % der Investitionskosten für den Ersatz veralteter, auf fossilen Brennstoffen basierender Heizsysteme ab.
Zusätzlicher Geschwindigkeitsbonus:
Darüber hinaus gibt es einen Anreiz für eine schnelle Umsetzung: Eigentümer, die ihre noch funktionstüchtigen, auf fossilen Brennstoffen basierenden Heizungen austauschen, können einen zusätzlichen Bonus erhalten. Dieser Geschwindigkeitsbonus beläuft sich auf 20 Prozent bis zum Ende des Jahres 2028 und wird danach alle zwei Jahre um drei Prozentpunkte reduziert, beginnend mit 17 Prozent ab dem 1. Januar 2029.
Zusätzliche einkommensabhängige Förderung:
Eine weitere Fördermöglichkeit ist einkommensabhängig: Haushalte mit einem jährlichen zu versteuernden Einkommen von weniger als 40.000 EUR können eine zusätzliche Förderung von 30 Prozent in Anspruch nehmen.
Die maximale Fördersumme, die ein Antragsteller erhalten kann, beträgt insgesamt bis zu 70 Prozent der Gesamtkosten für die Sanierungsmaßnahmen.
Speziell für Einfamilienhäuser und die erste Wohneinheit in Mehrfamilienhäusern gilt eine Obergrenze von 30.000 EUR für die förderfähigen Kosten des Heizungsaustauschs. Bei weiteren Wohneinheiten innerhalb des Mehrfamilienhauses können höhere Beträge gefördert werden.
Förderung für begleitende Sanierungsmaßnahmen:
Zusätzlich sind Förderungen für begleitende energetische Sanierungsmaßnahmen möglich. Dazu gehören etwa die Verbesserung der Gebäudeisolierung, der Austausch von Fenstern, die Modernisierung der Anlagentechnik oder die Optimierung bestehender Heizungssysteme.
Als Makler ist ein fundiertes Wissen im Bereich des GEG essentiell, um Ihre Kunden sachkundig informieren zu können.
Wie lässt sich das Gebäudeenergiegesetz gestalten?
Hauseigentümer haben mehrere Möglichkeiten, das Gebäudeenergiegesetz umzusetzen. Dazu gehören der Anschluss an ein Wärmenetz, eine elektrische Wärmepumpe sowie eine Stromdirektheizung. Ebenso möglich sind Hybridheizungen, die mit einer Kombination aus Erneuerbaren-Heizung und Gas- oder Ölkessel betrieben werden. Zudem erlauben die Richtlinien das Heizen mit Solarthermie und bei gewissen Voraussetzungen Heizungen, die sich auf Wasserstoff umrüsten lassen (auch als „H2-Ready“-Gasheizungen bezeichnet).
Was ist im Zuge des Gebäudeenergiegesetz 2024 für Makler wichtig?
Als Makler sollten Sie sich mit dem Gebäudeenergiegesetz 2024 umfassend auskennen, um Ihre Kunden zuverlässig beraten zu können. Das gilt vor allem in Hinblick auf Bestandsgebäude und die GEG-Sanierungspflicht. Bilden Sie sich rund um das Thema kontinuierlich weiter, um auf dem neuesten Stand zu bleiben.
Tipp: Legen Sie bei einem Immobilienverkauf zudem großen Wert auf einen gültigen Energieausweis. Ist dieser bisher nicht vorhanden, kümmern Sie sich um dessen Erstellung, als Serviceleistung auf eigene Kosten. Liegt er hingegen vor, prüfen Sie die Gültigkeit und das Vorhandensein der Registrierungsnummer. Weisen Sie den GEG-Nachweis unbedingt in Ihrem Exposé aus. So beweisen Sie bereits im Vorfeld Professionalität.
André Klare hat sich iad Deutschland im September 2022 als Immobilienmakler angeschlossen. Nur wenige Monate später trat auch seine Frau Jessica Klare dem Netzwerk selbstständiger Immobilienmakler bei. Gemeinsam widmen sie sich nun mit großem Engagement der Immobilienvermittlung in Leer, Ostfriesland.
An wen können Sie sich bei iad wenden?
Dank Andrés Fachwissen als zertifizierter Energieberater liegt sein spezieller Kompetenzbereich in der energieeffizienten Beratung und Bewertung von Immobilien, wodurch er seinen Kunden einen umfassenden Service rund um den Immobilienkauf und -verkauf bieten kann. In Workshops gibt er sein Wissen an iad Immobilienmakler weiter.
Sie begleiten Menschen bei einer der wichtigsten Entscheidungen ihres Lebens – dem Kauf oder Verkauf einer Immobilie. Damit sind Sie in Ihrer beruflichen Rolle Vertrauensperson, Marktkenner und Berater in einem. Das erfordert nicht nur ein sicheres Auftreten, sondern auch umfassende Kenntnisse über rechtliche Rahmenbedingungen, wirtschaftliche Zusammenhänge und aktuelle Markttrends. Je besser Ihr Fachwissen, desto überzeugender […]
Mehr als 70.000 Makler sind allein in Deutschland aktiv. Umso wichtiger ist es, sich klar zu positionieren, positiv aufzufallen und sich langfristig erfolgreich am Markt zu etablieren. Der Wettbewerbsdruck wächst zudem nicht nur durch klassische Maklerkollegen, sondern auch durch Onlineportale, PropTech-Unternehmen und automatisierte Verkaufsmodelle. Wer heute in der Masse mitschwimmt, geht schnell unter. Ganz gleich, […]
In einer Branche, in der Vertrauen zählt und Entscheidungen oft über Lebenspläne bestimmen, ist Fachwissen kein Bonus, sondern ein Muss. Die gesetzlich vorgeschriebene Weiterbildungspflicht für Immobilienmakler ist dabei nur das Minimum. Sie soll die Qualität sichern, rechtliche Fallstricke vermeiden helfen und eine solide Basis für das professionelle Arbeiten schaffen. Doch wer als Immobilienmakler wirklich erfolgreich […]
Klar ist: Jede Immobilie braucht Sichtbarkeit. Aber vergessen Sie dabei nicht: Auch jede Marke sollte in den Köpfen der Zielgruppe sein. Für Immobilienmakler bedeutet das, dass kein heute Weg mehr an Social Media vorbeiführt. Denn: Ihre potenziellen Käufer und Verkäufer scrollen längst durch Feeds statt durch Anzeigenblätter. Plattformen wie Instagram, Facebook oder LinkedIn bringen enorme […]
Sie möchten in der Immobilienbranche durchstarten, sich neu orientieren oder den nächsten Meilenstein setzen? Eine Weiterbildung für Immobilienmakler bringt Ihnen zahlreiche berufliche ebenso wie persönliche Vorteile mit und stellt sicher, dass Sie sich am Markt behaupten. Wichtig: Es besteht eine Weiterbildungspflicht für Immobilienmakler und Wohnimmobilienverwalter. Sichergestellt werden sollen möglichst hohe Qualitätsstandards und der Schutz der […]
„Connected Adventure“: Ein inspirierender Tag im Zeichen von Leadership und Teamaufbau Am 20. März 2025 schrieb iad Deutschland Geschichte mit dem ersten CAP Management & Leadership (CAP ML) Event. 40 engagierte Teamleader und Immobilienberater aus ganz Deutschland sowie Gäste aus dem französischen Netzwerk und dem Headquarter kamen in der einzigartigen Wickerbachalm in Hochheim am Main […]
Der Immobilienmarkt 2025 bringt vielseitige Herausforderungen mit sich – doch gerade darin liegen große Chancen für selbstständige Immobilienmakler, die die richtigen Weichen stellen. Eine durchdachte Strategie und ein klarer Fokus sind entscheidend, um in einem Markt mit veränderten Rahmenbedingungen erfolgreich zu agieren. Wer flexibel, effizient und vorausschauend handelt, kann nicht nur bestehen, sondern sein Geschäft […]
Die Entscheidung, sich als Immobilienprofi dem iad Netzwerk anzuschließen, beruht oft auf der Sehnsucht nach neuen Herausforderungen und dem Wunsch einer erfolgreichen Weiterentwicklung. So auch bei der erfahrenen Immobilienmaklerin Margot Huber, 67 Jahre, in der malerischen Region Ortenau tätig und nun mit Überzeugung Teil des iad Netzwerks. „Bereits 2021 wurde ich auf iad aufmerksam, als […]
Sie möchten 2025 Ihre Karriere als selbstständiger Immobilienmakler vorantreiben, Ihr Geschäft effizienter skalieren oder denken darüber nach, sich vom Angestelltenverhältnis zu verabschieden und ein eigenes Immobilienbüro aufzubauen? Insbesondere die fortschreitende Digitalisierung eröffnet 2025 neue Möglichkeiten, Prozesse effizienter zu gestalten, Kosten zu senken, den Aufwand zu minimieren und die Kundenbetreuung noch flexibler zu gestalten. Virtuelles Maklerbüro, […]
Bettina Hofmann ist seit mehr als 30 Jahren Immobilienprofi. Die Immobilienmaklerin aus Lollar in Mittelhessen hat sich nach dieser langen Zeit als erfolgreiche Unternehmerin für die Selbstständigkeit mit iad als Partner an ihrer Seite entschieden. Auch aufgrund meiner 30-jährigen Berufserfahrung war es mir wichtig, immer wieder am Ball zu bleiben, gerade weil die Märkte ständigen Veränderungen […]
Ein produktives Homeoffice erfordert sowohl eine gut durchdachte Einrichtung als auch die Entwicklung sinnvoller Arbeitsgewohnheiten. Wesentliche Aspekte sind hier der ergonomische Arbeitsplatz und das sinnvolle Zeitmanagement. Selbstorganisation im Homeoffice sorgt für mehr Effizienz und reduziert gleichzeitig Stress. Gleichzeitig ist es essenziell, die Flexibilität des Homeoffice bewusst zu nutzen und kreativ in den Arbeitsalltag zu integrieren. Wie […]
Die Präsentation einer Immobilie ist heute wichtiger denn je. Im Zuge der Digitalisierung haben sich Online-Anzeigen als neues Medium etabliert und unlängst Zeitungsanzeigen abgelöst. Was merklich zahlreiche Vorteile mit sich bringt, stellt aber auch besondere Herausforderungen dar, darunter aus dem stetig wachsenden Angebot herauszustechen. Ein wirksames Instrument ist eine fortschrittliche Immobilienfotografie mit 360-Grad-Fotos und Drohnenbildern. Was […]