Praktische Erfahrung sammeln: Das können Sie als Immobilienmakler tun

Die Immobilienbranche bietet Maklern eine spannende und vielseitige Karriereoption, die sich mit verschiedenen Ausbildungen, Weiterbildungen und Studiengängen nutzen lässt. Doch wie bei vielen Berufen ist das rein theoretische Wissen nur die Grundlage. Wesentlich essenzieller sind zumeist die praktischen Erfahrungen. Wie aber können Sie diese am besten gewinnen? Praktika, Franchising, Mentoring oder Weiterbildung – wir haben uns die verschiedenen Möglichkeiten einmal näher für Sie angesehen.

Das Wichtigste zum Thema praktische Erfahrungen sammeln:

Praktika als erster Schritt in die Immobilienwelt

Praktika sind für viele die naheliegendste Variante, um erste Einblicke in die Immobilienbranche zu erhalten. Sie bieten eine hervorragende Möglichkeit, Erfahrungen in einem bestimmten Bereich zu sammeln, Fähigkeiten auszubauen und sogar Hochschulkredite zu verdienen, sofern Sie studieren oder studieren wollen. Denken Sie über einen kompletten Karrierewechsel in das Immobiliengeschäft nach, kann ein Praktikum Ihnen Klarheit verschaffen. Zudem eignet sich ein Praktikum immer dann, wenn Sie nicht genau wissen, ob und in welchem Bereich Sie sich spezialisieren wollen.

Die Suche nach Praktika kann über verschiedene Kanäle erfolgen:

Der Bewerbungsprozess ähnelt dem für eine reguläre Stelle. Sie geben Ihre Bewerbungsunterlagen ab und überzeugen in einem persönlichen Vorstellungsgespräch.

Nehmen Sie sich ruhig mehr Zeit, um ein geeignetes Praktikum zu finden. Achten Sie bei der Auswahl darauf, dass es Ihren Interessen und Karrierezielen entspricht. Definieren Sie im Vorfeld Ihre Erwartungen.

In diese Bereiche können Sie mit einem Praktikum reinschnuppern:

Wohnimmobilienverkauf

Lernen Sie, wie man Häuser und Wohnungen an Privatpersonen verkauft und vermietet. Hier kommt es unter anderem auf Kundenbetreuung und Immobilienbewertungen an.

Gewerbeimmobilienverkauf

Sind Sie am Verkauf und der Vermietung von Bürogebäuden, Einzelhandelsflächen und Industrieimmobilien interessiert, ist dieser Bereich erste Wahl. Sammeln Sie praktische Erfahrungen in der Analyse von Markttrends und der Arbeit mit Geschäftskunden.

Immobilienentwicklung

Wenn Sie sich für neue Immobilienprojekte begeistern, könnte ein Praktikum in der Immobilienentwicklung eine gute Entscheidung sein. Sie werden vor allem mehr über Planung, Bau und Vermarktung von Immobilienprojekten lernen.

Immobilienfinanzierung

Jonglieren Sie gerne mit Zahlen, könnten die Betrachtung der finanziellen Aspekte eines Immobilienkaufs und -verkaufs zu Ihnen passen. Erfahren Sie mehr darüber, wie Immobilien finanziert werden, einschließlich Hypotheken, Krediten und Investitionen.

Immobilienverwaltung

Richten Sie Ihren Fokus auf die Betreuung von Mietern, die Instandhaltung von Gebäuden und die Finanzverwaltung, bietet sich ein Praktikum in der Immobilienverwaltung an.

Mit einem Lizenzgeber in einem etablierten Netzwerk arbeiten

Lizenzsysteme sind eine weitere attraktive Alternative für angehende Immobilienmakler, um ohne Umwege praktische Erfahrungen zu sammeln. Der Vorteil im Gegensatz zum Praktikum ist, dass Sie sich dabei direkt in Ihrem realen Arbeitsleben befinden und damit auch schon Geld verdienen.

Dabei arbeiten Sie mit einem etablierten Netzwerk wie iad zusammen und profitieren von dessen Markenbekanntheit, den umfassenden Schulungen und der vollen Unterstützung.

Die Auswahl eines solchen Partners will gut überlegt sein. Es ist wichtig, die Geschäftsphilosophie, die Unterstützung, die Gebührenstruktur und die Vertragsbedingungen zu verstehen. Achten Sie auch auf die Gebühren.

Vom Mentor lernen

Mentoring ist eine noch recht neue Art und Weise, um praktische Erfahrungen in der Immobilienbranche zu sammeln. Ein Mentor kann Ihnen wertvolle Einblicke, Ratschläge und Unterstützung bieten, die Ihnen helfen, Ihre Karriere voranzutreiben. Es ist wichtig, jemanden zu finden, der Ihre Ziele und Werte teilt und bereit ist, Zeit und Energie in Ihre Entwicklung zu investieren.

Ein gutes Mentoring-Verhältnis basiert auf klaren Erwartungen, regelmäßiger Kommunikation und gegenseitigem Respekt. Es kann formell oder informell sein und sollte auf den individuellen Bedürfnissen und Zielen des Mentees basieren. Einige Immobilienunternehmen und -verbände bieten formelle Mentoring-Programme an, die Struktur und Unterstützung bieten können.

Ein Mentor kann wertvolle Einblicke, Ratschläge und Unterstützung bieten.

Weiterbildung und Zertifizierungen

Weiterbildung und Zertifizierungen sind dazu da, um Ihnen zu helfen, Ihre Fähigkeiten zu vertiefen, auf dem neuesten Stand zu bleiben und Ihre Karriere auf das nächste Level zu heben. Geeignet dafür sind Kurse, Workshops, Seminare und Online-Lernplattformen.

Nach der erfolgreichen Absolvierung erhalten Sie in der Regel eine Zertifizierung. Diese steigert Ihre Glaubwürdigkeit und unterstreicht Ihr Fachwissen. Sie kann auch dazu beitragen, dass Sie sich von Ihrer Konkurrenz abheben.

In Deutschland gibt es zahlreiche Möglichkeiten für Immobilienmakler, sich weiterzubilden und verschiedene Zertifikate zu erwerben.

Hier sind einige der bekanntesten:

Tipp: Bei iad sind Sie im Bereich des Lizenzsystems genau richtig. Sie erhalten neben einer fundierten Ausbildung auch einen Mentor an die Seite gestellt und sammeln so praktische Erfahrungen direkt in Ihrem Business.

Gerne unterstützen wir Sie auch bei Zertifizierungen. Lassen Sie sich jetzt unverbindlich beraten. Bei uns haben praktische Erfahrungen einen hohen Stellenwert – überzeugen Sie sich selbst!

Erfahren Sie mehr: