Ruhestand: Immobilienmakler in der zweiten Lebenshälfte werden?

Nach einem langen Arbeitsleben freuen sich viele Menschen auf den wohlverdienten Ruhestand. Endlich Zeit, sich um seine Hobbys zu kümmern, den Garten zu pflegen oder auf Reisen zu gehen. Für andere wiederum bedeutet der offizielle Ruhestand nicht das Ende der beruflichen Laufbahn, sondern vielmehr der Beginn eines neuen Kapitels. Im Kontext ihrer Expertise und Erfahrungen suchen sie nach Möglichkeiten, sich in ihrem bisherigen Berufszweig einzubringen oder vielleicht sogar etwas ganz Neues zu erlernen. Eine Option für beide Ausgangssituationen gleichermaßen bietet die Selbstständigkeit als Immobilienmakler.

Peter Höfer, iad Immobilienmakler in Schifferstadt

Welche Herausforderungen bringt der Ruhestand mit sich, wie gelingt es, im Alter noch einmal den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen und welche Eigenschaften sollte man dafür mitbringen? Peter Höfer, iad Immobilienmakler in Schifferstadt, macht es vor und hat sich im vorgezogenen Ruhestand als erfolgreicher Immobilienexperte etabliert.

Welche Herausforderungen bringt der Ruhestand mit sich? 

Zweifelsohne ist die Vorfreude auf die Pension groß und dennoch können sich schnell große Herausforderungen einstellen, die Sie im Vorfeld bedenken sollten. Eine der wohl größten ist die finanzielle Anpassung. Ihr regelmäßiges Gehalt fällt weg. Haben Sie rechtzeitig vorgesorgt, können Sie Ihren Lebensstandard mit einer privaten Altersvorsorge decken. Ist das nicht der Fall, wird es schwierig, mit den heute geringen Rentenbezügen überhaupt die Lebenskosten zu decken.

Auch knabbern viele nach dem Renteneintritt am Verlust ihrer Aufgaben, die dem Leben einen Teil des Sinns und Zwecks gaben. Mit dem Ausscheiden aus dem Berufsleben kann das Gefühl entstehen, nicht mehr gebraucht zu werden oder seine Rolle in der Gesellschaft verloren zu haben. Gleichsam müssen Struktur, Routine und Tagesordnung neu definiert werden, um dem Gefühl von Ziellosigkeit so wenig Raum wie möglich zu geben. Für viele bietet der Arbeitsplatz zudem regelmäßige soziale Kontakte. Mit dem Eintritt in den Ruhestand passiert es leider sehr häufig, dass diese abbrechen. Daher ist es wichtig, neue soziale Kreise und Aktivitäten zu finden.

All diesen Punkten können Sie entgegenwirken, wenn Sie neue Perspektiven fokussieren und sich einer vielleicht bekannten oder vollkommenen neuen Aufgabe widmen. Ähnlich hat es Peter Höfer, 55 Jahre aus Schifferstadt, getan, der seit dem 1. April 2023 bei iad Deutschland als Immobilienberater erfolgreich tätig ist.

Ich bin jetzt im vorgezogenen Ruhestand und habe nach einer Möglichkeit gesucht, meine beruflichen Erfahrungen und Fähigkeiten weiterhin noch sinnvoll einzusetzen. Und darüber hinaus besteht für mich die Möglichkeit, durch das lukrative Provisionsmodell auch mein Einkommen noch zu verbessern

erzählt er über seine veränderte Rolle im Ruhestand.

Er ergänzt, „ich muss nicht mehr arbeiten, sondern ich kann arbeiten. Das ist natürlich eine hervorragende Ausgangsposition. Und iad Deutschland bietet mir hier beste Möglichkeiten, mich als Teilzeit-Immobilienberater zu betätigen und meine freie Zeit, je nachdem wie es in meinen Alltag passt, noch interessant und abwechslungsreich zu gestalten.“

Dass sich der Schritt sowohl für alte Hasen als auch für Quereinsteiger lohnt, zeigt das umfangreiche und professionelle Betreuungs- und Bildungsprogramm der iad, das auch den 55-Jährigen von Beginn an überzeugt hat, wie er bestätigt:

Die Führungskräfte und die Coaches bei iad Deutschland haben mich von Anfang an überzeugt. Sie sind seriös und zuverlässig. Das Provisionsmodell ist exzellent und fair, denn es belässt demjenigen, der die meiste Arbeit hat, auch den größten Anteil an der Provision. Das ist nicht immer so – ein ganz großes Plus bei iad Deutschland! Die Online-Universität ist auch sehr strukturiert aufgebaut und man kann im selbstbestimmten Tempo sein Wissen erwerben.

Welche Möglichkeiten gibt es, sich im Ruhestand beruflich noch einmal weiterzuentwickeln?

Grundsätzlich eröffnen sich im Ruhestand zahlreiche Optionen und Wege, sich weiterhin aktiv am Gesellschaftsleben zu beteiligen – ob mit oder ohne Gehalt. Insbesondere das Teilzeit-Modell wissen Ruheständler zu schätzen, um weiterhin aktiv zu sein, aber auch ihre Freizeit zu genießen. In Berufen wie als selbstständiger Immobilienberater ist hier die freie Zeiteinteilung ein besonderes Plus.

In Deutschland gibt es zahlreiche Organisationen und Vereine, die sich über ehrenamtliche Unterstützung freuen. Dies kann von der Arbeit in sozialen Einrichtungen bis hin zur Mitarbeit in Kulturvereinen reichen. Das Ehrenamt ermöglicht, soziale Kontakte zu knüpfen und sich weiterhin sinnvoll einzubringen.

Ferner bieten Universitäten, Volkshochschulen und private Bildungseinrichtungen eine Vielzahl von Kursen an, die sich ideal für die persönliche Weiterbildung nutzen lassen. Das kann von Sprachkursen über Computerkurse bis zu künstlerischen Aktivitäten reichen. Die IHK bietet spezielle Fortbildungen für Immobilienmakler an, um ihr Wissen zu erweitern, aber auch um die Voraussetzungen der Selbstständigkeit zu erfüllen. Einfacher wird es bei iad, bei der eine fundierte Ausbildung ein essenzieller Teil ist, wie auch Peter Höfer von Beginn an zu schätzen wusste. „Im Dezember 2022 habe ich angefangen, mich um meine Ausbildung zum Immobilienberater zu kümmern und auch alle Formalien in die Wege geleitet, die man benötigt, um seinen Gewerbeschein zu erhalten. Immer bestens begleitet durch das Backoffice von iad Deutschland. Die Online-Universität ist bestens organisiert und hat mir sehr strukturiert das notwendige Wissen vermittelt. Es gab auch tolle Bootcamps, tolle Locations, gute Stimmung, alles, was zur Motivation beiträgt, und damit konnte ich dann auch gegen Ende März erfolgreich meine Ausbildung bei iad Deutschland als Immobilienberater abschließen“, berichtet er.

Gut zu wissen: Sie benötigen, um in der Immobilienbranche tätig zu werden, lediglich eine behördliche Maklererlaubnis nach § 34c der Gewerbeordnung (GewO), einen Gewerbeschein und den Nachweis über eine Weiterbildung von mindestens 20 Zeitstunden (à 60 Minuten) innerhalb von drei Jahren.

Eigenschaften, die für einen Immobilienmakler in jedem Alter wichtig sind

Neben dem Fachwissen sind es ferner die persönlichen Eigenschaften, die am Ende zum Erfolg führen. Die meisten lassen sich zwar auch trainieren, jedoch ist es ohne Zweifel von Vorteil, bereits eine gewisse Veranlagung zu bestimmten Fähigkeiten mitzubringen, wie:

Wer einiges davon schon mitbringt, hat gute Chancen auf ein stetiges Wachstum, was auch Peter Höfer bestätigen kann.

iad Deutschland ist für alle geeignet, die sich haupt- oder nebenberuflich, beispielsweise in Teilzeit, so wie ich, selbstständig machen möchten und ein Faible für Immobilien haben.

„Man sollte natürlich über eine gewisse Kommunikationsfähigkeit verfügen und auch mobil sein. Überdies macht sich auch Hartnäckigkeit und Beständigkeit sehr bezahlt, denn in diesem Metier kann es schon ein bisschen dauern, bis sich ein Erfolg einstellt. Aber iad Deutschland liefert einem alles, was man dazu braucht, um ein erfolgreicher Immobilienberater zu werden“, erzählt er.

„Ich mag die Kommunikation mit Menschen und auch Tätigkeiten, die nicht ausschließlich am Schreibtisch stattfinden. Beim Erstellen der Exposés kann man kreativ sein. Das gilt im Übrigen auch für die Präsentation der Immobilie im Internet. Auch da kann man seine eigenen Vorstellungen umsetzen. Und mein Verhandlungsgeschick kommt mir bei dieser Tätigkeit natürlich auch sehr zugute“, vermittelt er einen Eindruck seines Weges.

Haben Sie das Zeug dazu, mit Immobilienvermittlung Geld zu verdienen?

→ Machen Sie den Test

Wie man etwas Passendes im Ruhestand für sich finden kann? Auch dafür hat Peter Höfer einen Tipp: „Durch Stepstone bin ich auf iad Deutschland aufmerksam geworden, habe mich dort beworben und wurde dann auch zu einer Online-Präsentation eingeladen. Und innerhalb dieser Stunde habe ich eigentlich recht schnell gemerkt: Ja, iad Deutschland ist eine echte Chance für mich. Es werden viele Möglichkeiten geboten, selbstständig und auch im Team arbeiten zu können. Auch die Provisionsmodelle, die vorgestellt wurden, waren sehr lukrativ, sodass ich für mich recht schnell die Entscheidung getroffen habe: Ich will mit iad Deutschland zusammenarbeiten!“