Als Profi-Makler zu iad wechseln

Wer als Immobilienmakler selbstständig ist, weiß genau um die Herausforderungen des Berufsalltags als Einzelkämpfer in der Branche. So auch Joshua König, der bereits viele Jahre als Profi und fest angestellter Immobilienmakler tätig war, bevor er 2022 bei iad anheuerte. Schon lange war der 28-jährige Göttinger mit den langen Arbeitszeiten und der geringen Umsatzbeteiligung unzufrieden, bevor er über einen ehemaligen Kollegen das innovative iad Geschäftsmodell kennenlernte. Nach der Präsentation war er auf Anhieb überzeugt. Heute ist Joshua erfolgreicher, selbstständiger Immobilienmakler mit klaren Karrierezielen und gleichzeitig Teil einer starken Gemeinschaft.

Die Entscheidung sich iad anzuschließen, bringt für jeden Immobilienexperten zahlreiche Vorteile mit sich.

Das seit 15 Jahren bewährte und erprobte iad Geschäftsmodell überzeugt mit attraktiven Provisionen aus gleich drei Quellen inklusive der Chance sich ein eigenes Team aufzubauen.

>> Das iad Geschäftsmodell entdecken

Unternehmerische Unabhängigkeit, der Zugang zu Ressourcen sowie der Anschluss an ein großes Netzwerk an Immobilienprofis, aber auch Quereinsteigern, ist für jeden iad Immobilienmakler garantiert.

Wie denkt Joshua König heute über seinen Weg bei iad, wo steht er aktuell und welchen Rat gibt er anderen Experten mit an die Hand? Das hat er uns in einem exklusiven Interview verraten.

Als Immobilienprofi zu iad – eine gute Entscheidung

Nach seiner Ausbildung zum Industriekaufmann studierte Joshua König zunächst Volkswirtschaftslehre, war in der Finanzberatung tätig und fand anschließend eine Stelle als fest angestellter Immobilienmakler. „Ich liebe meinen Beruf als Immobilienmakler. Schnell war mir klar, dass ich hier meine Leidenschaft gefunden hatte“, erzählt der Profi. „Doch als Angestellter waren 60-Stunden-Wochen und eine Menge Stress an der Tagesordnung. Und das für eine relativ geringe Umsatzbeteiligung. Die Grenzen noch oben waren damit schnell erreicht. Zudem störte mich zusehends die viele Bürokratie, die zu engen Vorgaben und das geringe Maß an Flexibilität“, erzählt er weiter.

Heute sieht sein Arbeitsalltag bei iad vollkommen anders aus.

Ich genieße als eigenständiger Immobilienmakler eine ausgeglichene Work-Life-Balance, kann vollkommen selbstständig arbeiten und habe neben meinen Terminen immer wieder Freizeit, in der ich Kraft tanken kann. Früher war das undenkbar,

berichtet Joshua.

Neben den Gesprächen mit Eigentümern inklusive der Immobilienbewertungen und Auftragsgenerierung gehören Besichtigungen und Notartermine zu seinen Aufgaben. Während seiner Officezeit, die er mit dem digitalen Immobilienbüro von iad dort verbringen kann, wo er möchte, erledigt er voller Motivation die Exposéerstellung, führt mit smarten Tools die Bildbearbeitung durch und kümmert sich um seinen Auftritt in den sozialen Medien.„Bei jedem Termin lernt man neue Menschen kennen, die einem entweder neue Netzwerk-Möglichkeiten eröffnen oder zumindest als Anekdoten in Erinnerung bleiben. In jedem Fall ist es ein sehr abwechslungsreicher Beruf, in dem man viel herumkommt und der den Arbeitsalltag niemals langweilig werden lässt“, freut sich der heute glückliche iad Berater.

Bei jedem Termin lernt man neue Menschen kennen, die einem entweder neue Netzwerk-Möglichkeiten eröffnen oder zumindest als Anekdoten in Erinnerung bleiben. In jedem Fall ist es ein sehr abwechslungsreicher Beruf, in dem man viel herumkommt und der den Arbeitsalltag niemals langweilig werden lässt

freut sich der heute glückliche iad Berater

Ob aus Unzufriedenheit im Angestelltenverhältnis, auf der Suche nach einem digitalen und skalierbaren Immobilien-Geschäftsmodell mit geringen Fixkosten oder dem Wunsch als selbstständiger Immobilienmakler Teil eines großen Ganzen zu werden, ohne seine unternehmerische Freiheit aufgeben zu müssen, die Entscheidung für ein eigenes iad Immobilienunternehmen nebst umfassendem Leistungsangebot ist für jeden professionellen Immobilienexperten geeignet.

Die Vorteile im Überblick

  1. erprobtes und am Markt erfolgreich platziertes Geschäftsmodell
  2. Kundenvertrauen dank der Bekanntheit einer etablierten Marke
  3. attraktives Provisionsmodell
  4. Möglichkeit das Geschäft systematisch zu erweitern
  5. umfangreiche Weiterbildungsprogramme, um am Puls der Zeit zu bleiben
  6. Zugang zu Ressourcen wie einem CRM, Marketing-Tools, Partnerkooperationen und Vertriebssystemen
  7. volle Unterstützung von betriebswirtschaftlichen Beratungen über Marketing bis zu rechtlichen Themen und technischem Support
  8. Starkes Netzwerk mit regelmäßigen Kongressen und Events sowie Austausch zwischen Gleichgesinnten
  9. Möglichkeit das Geschäft systematisch zu erweitern

Finanzielle Unabhängigkeit und Teamaufbau als Ziel

„Ich habe mir feste Umsatzziele für meine finanzielle Freiheit gesteckt. Die Höhe der Provisionsbeteiligung und die vielseitige Art und Weise des Strukturaufbaus sind bei iad einzigartig.

Derzeit investiere ich gezielt in den Teamaufbau, der mir neben dem aktiven auch ein passives Einkommen einbringt,

teilt Joshua seine Zukunftspläne.

Bei iad können Immobilienprofis aus gleich drei Einkommensquellen schöpfen. Die Transaktionsprovisionen belaufen sich auf 69 % des Honorars (exkl. MwSt.), können aber ab von 70.000 € (exkl. MwSt.) Jahresumsatz sogar auf bis zu 87,8 % steigen.

Wer sich ein Team aufbaut, bekommt eine zusätzliche Provision auf die Team-Verkäufe über maximal 5 Stufen.

Zudem besteht die Möglichkeit, als Immobilien-Tippgeber Empfehlungen für Immobilienverkäufe auszusprechen. Kommt ein Verkauf bei iad zustande, gibt es darauf 12 % ohne Mehrwertsteuer.

Profis mit Unternehmerstatus

Immobilienexperten, die sich für iad entscheiden, arbeiten als Selbstständige. Dies wird mit dem Abschluss eines Handelsvertretervertrags rechtlich abgesichert. So kann jeder Berater seine Tätigkeiten vollständig selbst organisieren, Kundentermine wahrnehmen, Objektbesichtigungen durchführen und vieles mehr. Ganz ohne Weisungsbefugnis des Lizenzgebers

„Ich kenne die andere Seite nur zu gut, daher weiß ich die Eigenständigkeit bezogen auf Arbeitsweise und Freizeitgestaltung in Kombination mit dem Netzwerk sehr zu schätzen“, erzählt der iad Berater weiter und fügt hinzu, „Obwohl ich selbstständig bin, erhalte ich wertvolle Unterstützung von iad wie bei der Leadgenerierung. Hier habe ich z.B. am Leadprogramm und den Workshops zum Thema Kaltakquise teilgenommen. Hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang die propertips App von iad. So wird es noch einfacher Immobilien zu kaufen oder zu verkaufen.“

Selbst Joshuas anfängliche Bedenken eines größeren Mehraufwands durch Tätigkeiten wie der Exposéerstellung, Einholung von Unterlagen, Erstkontakt mit Kaufinteressenten und vielem mehr blieben durch den zuverlässigen Support durch das kollaborative Netzwerk und dem Zugriff auf digitale Tools unbegründet.

Warum sollten sich Immobilienmakler iad anschließen?

„Jeder Immobilienmakler, der sich in einem Angestelltenverhältnis befindet und den Sprung in die Selbstständigkeit wagen möchte, ist bei iad genau richtig. Ich kann es nur empfehlen. Allein, weil der Vertrieb unter den hervorragend organisierten Voraussetzungen sehr viel Spaß macht“, sagt der Immobilienmakler, der große Pläne für seine Karriere bei iad hat, abschließend.