Beratungsstellen für Existenzgründer, die Ihr Leben verändern wollen

Für Existenzgründer kann eine Gründungsberatung das Fundament für ein erfolgreiches Unternehmen legen. Fachberater informieren Sie nicht nur darüber, welche Möglichkeiten Sie haben, sondern prüfen Ihre Geschäftsidee auf Herz und Nieren und können Sie über mögliche Fördermittel beraten. Wollen Sie beispielsweise ein öffentlich gefördertes Existenzgründungsdarlehen in Anspruch nehmen, ist der Gang zu einer Beratungsstelle für Existenzgründer, einem Fachberater oder einer geeigneten Institution, die Ihnen eine Tragfähigkeitsbescheinigung ausstellt, sogar zwingend.

In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, was Sie bei einer Existenzgründungsberatung erwartet, welche Vorteile diese hat und wie wir bei iad Sie auf den Weg in die Selbstständigkeit als Immobilienmakler unterstützen.

Das Wichtigste zur Existenzgründungsberatung

Was erwartet Sie bei einer Existenzgründungsberatung?

Eine Existenzgründungsberatung ist die erste Anlaufstelle, wenn es darum geht eine Geschäftsidee zu prüfen, einem Geschäftsmodell den Feinschliff zu geben, den Businessplan zu erstellen, einen Finanzplan zu strukturieren, Fördermittel zu finden und diese zu beantragen.

Welche Fragen stehen bei der Existenzgründungsberatung im Vordergrund?

Diese und einige weitere Inhalte klopft der Fachberater einer Existenzgründungsberatung ab und entwickelt mit Ihnen meist eine Drei-Jahres-Vorausschau.

Warum sollte man eine Existenzgründungsberatung nutzen?

Eine Existenzgründungsberatung hat einige wesentliche Vorteile, sofern Sie sich mit einer eigenen Geschäftsidee selbstständig machen wollen. Einerseits können Sie zusammen mit dem Fachberater Ihr Geschäftskonzept verfeinern und in Ihrer Positionierung, Ihren Todos und in Hinblick auf die Machbarkeit klarer werden. Anderseits gewinnen Sie einen Überblick über die finanziellen Rahmenbedingungen, erhalten wertvolle Informationen sowie Zugang zu möglichen Fördermitteln.

Schon gewusst?

Mit Hilfe einer Existenzgründungsberatung können Sie auch Ihre Chancen auf eine Finanzierung bei den Banken verbessern.

Welche Angebote gibt es bei der Existenzgründungsberatung?

Es lassen sich bei der Existenzgründungsberatung eine Orientierungsberatung und eine Vertiefungsberatung unterscheiden.

Worum geht es in der Orientierungsberatung?

Bei der Orientierungsberatung geht es in erster Linie um die umfassende Prüfung Ihrer Geschäftsidee, der Finanzierung und die Vorbereitung auf Bankgespräch. Orientierungsangebote als Erstgespräch können Sie in der Regel kostenfrei nutzen. Beratungsstellen sind unter anderem die Industrie- und Handelskammern, Förderbanken, das Institut für freie Berufe oder entsprechende Berufsverbände. Auch Gründungsinitiativen der Bundesländer kommen infrage. Bei der Durchführung steht Ihnen ein Orientierungsberater zur Seite. Dieser kann später auch die Vertiefungsberatung übernehmen oder Sie wenden sich gezielt an einen Spezialberater.

Worum geht es in der Vertiefungsberatung?

Eine Vertiefungsberatung ist in der Regel mit Kosten verbunden. Hier ist die Existenzgründungsberatung jedoch wesentlich individueller und der Gründungsberater besitzt eine Spezialisierung für bestimmte Branchen oder Geschäftsmodelle.

Wo kann ich mich darüber hinaus zum Thema Existenzgründung informieren?

Neben Existenzgründungsberatungen bei Fachberatern können Sie an Existenzgründungsseminaren teilnehmen oder Existenzgründungsmessen besuchen. Wer nach dem Studium ein Unternehmen gründen will, kann sich in der Universität oder Fachhochschule, wenn vorhanden, an den Existenzgründungs-Lehrstuhl wenden.

Bei iad steht Ihnen von Beginn an ein individueller Ansprechpartner zur Seite, der Sie von Anfang an unterstützt, betreut und bei allen alltäglichen administrativen Aufgaben zur Seite steht.

Ihr begleiteter Start in die Selbstständigkeit bei iad

Bei iad haben Sie einen persönlichen und ganz eigenen Ansprechpartner, der Sie von Beginn an begleitet, betreut und sie bei allen täglichen administrativen Aufgaben unterstützt.

Anders als eine Existenzgründungsberatung können Sie sich an diesen jederzeit von Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr wenden und helfen lassen. Zudem kümmert sich Ihr Kundenbetreuer um alle verwaltungstechnischen Belange wie die Auszahlung von Provisionen oder die Prüfung von Immobilienverträgen. Damit reduziert sich Ihr organisatorischer Aufwand und Sie können Ihre Zeit in den Geschäftsaufbau investieren.

Ferner können Sie auf das breit gefächerte Netzwerk an Kooperationen von iad zurückgreifen. Dieses besteht aus starken Finanzierungs- und Versicherungspartnern. Regelmäßige Veranstaltungen wie nationale Kongresse oder die iad World Challenge als internationale Veranstaltung runden den Support ab.

Haben Sie das Zeug dazu, mit Immobilienvermittlung Geld zu verdienen?

→ Machen Sie den Test

Haben Sie noch Fragen zur Existenzgründungsberatung oder möchten bei iad durchstarten? Nehmen Sie gleich unverbindlich Kontakt zu uns auf.

Neugierig? Informieren Sie sich unverbindlich bei einem iad Business Meetup!

Erfahren Sie mehr: