Kundenbewertungen: Wie Sie mit Feedback umgehen und es effektiv nutzen

Sie haben als Immobilienmakler im Internet eine Kundenbewertung erhalten. Was nun? Kundenbewertungen spielen heute eine zentrale Rolle. Das gilt vor allem für den Immobilienmarkt. Sie sind Ihre Visitenkarte und beeinflussen mitunter stark das Vertrauen potenzieller Kunden. Kundenbewertungen bieten einen transparenten Blick auf Ihre Arbeitsweise, Professionalität und Integrität. Wie aber gehen Sie richtig mit Kundenfeedback um, sei es positiv oder negativ, und wie können Sie es für sich nutzen? Damit haben wir uns nachfolgend einmal näher beschäftigt.

Das Wichtigste zu Kundenbewertungen

Was sind Kundenbewertungen?

Kundenbewertungen, bezogen auf den Immobilienbereich, sind Meinungsäußerungen von Kunden über Ihre Dienstleistung als Makler. Sie können sowohl positiv als auch negativ sein und haben das Ziel, potenziellen Kunden eine Orientierungshilfe bei der Kaufentscheidung zu geben. Kundenbewertungen lassen sich in der Regel in Bewertungsportalen, in sozialen Netzwerken oder direkt auf Unternehmenswebseiten finden.

Bewertungen von Kunden bieten eine authentische Einschätzung über Ihre Dienstleistung aus der Perspektive des Kunden. Viele potenzielle Neukunden ziehen daher auch Bewertungen heran, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen.

Warum sind Kundenbewertungen für Immobilienmakler wichtig?

Immobiliengeschäfte basieren stark auf Vertrauen. Schließlich handelt es sich bei einem Kauf oder Verkauf einer Immobilie um eine der größten finanziellen Entscheidungen im Leben eines Menschen. Kunden, die sich an Sie als Immobilienmakler wenden, wollen sicher sein, dass sie bei Ihnen gut aufgehoben sind. Bewertungen helfen dabei, diese Entscheidung zu treffen. Positive Bewertungen zeigen potenziellen Kunden, dass Sie als Makler zuverlässig, kompetent und professionell arbeiten.

Zudem können Sie sich mit Kundenbewertungen vom Markt abheben und sich einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Sie helfen Ihnen auch, Ihre Arbeitsweise kritisch zu hinterfragen und Potenziale zu identifizieren, um Ihren Service kontinuierlich zu verbessern. Wussten Sie, dass Sie mit Kundenbewertungen sogar das Ranking Ihrer Webseite in den Suchmaschinen optimieren können? Viele Bewertungsplattformen werden von Suchmaschinen hoch bewertet. Bewertungen sind in der Lage, Ihre Sichtbarkeit in den Suchergebnissen zu erhöhen und somit mehr Traffic auf Ihre Webseite oder Ihr Immobilienangebot zu lenken.

Einer der wichtigsten Punkte: Kundenbewertungen dienen als soziale Beweise, dem sogenannten „Social Proof“. Sie zeigen, dass andere Kunden bereits gute Erfahrungen mit Ihnen gemacht haben. Das kann die Hemmschwelle für Neukunden senken, sich für Sie zu entscheiden.

Wenn Sie als Immobilienmakler auf Bewertungen reagieren, zeigen Sie darüber hinaus, dass Sie die Meinung Ihrer Kunden wertschätzen. Das kann die Beziehung zu bestehenden und potenziellen Kunden stärken.

Wie geht man als Immobilienmakler mit negativen Kundenbewertungen um?

Kundenbewertungen sind nicht nur positiv, sondern können auch negativ ausfallen. Schließlich handelt es sich immer nur um die Äußerung einer subjektiv erlebten Situation. Es gibt viele verschiedene Faktoren, die Einfluss auf das Erleben nehmen können. Das kann beispielsweise auch die aktuelle emotionale Lage oder die Umgebung sein – nichts, was letztlich mit Ihnen als Makler oder Ihrem Service zu tun hat. Es ist verständlich, dass negative Bewertungen frustrierend sind. Aber es ist wichtig, ruhig zu bleiben und nicht emotional darauf zu reagieren.

Lesen Sie die Bewertung sorgfältig durch und versuchen Sie zu verstehen, was der Kunde genau kritisiert. Handelt es sich um ein konkretes Problem oder eine allgemeine Unzufriedenheit? Reagieren Sie auf jeden Fall zeitnah und professionell auf die Bewertung.

Bedanken Sie sich für das Feedback, erkennen Sie die Bedenken des Kunden an und erklären Sie, welche Schritte unternommen werden, um das Problem zu beheben. Wenn die Kritik berechtigt ist, sollten Sie natürlich auch konkrete Maßnahmen ergreifen. In manchen Fällen kann es sinnvoll sein, den Kunden privat zu kontaktieren, um detaillierter auf die Bewertung einzugehen und eine sinnvolle Lösung zu finden.

Ermutigen Sie zufriedene Kunden aktiv dazu, positive Bewertungen abzugeben.

Jede Bewertung, auch wenn sie negativ ist, können Sie als Chance sehen, um Ihre Leistungen zu verbessern und aus Fehlern zu lernen. Durch das Lesen von Bewertungen erhalten Sie ein tieferes Verständnis für die Bedürfnisse und Erwartungen Ihrer Kunden. Nutzen Sie authentische positive Bewertungen in Ihren Werbematerialien, um ein positives Bild Ihrer Immobiliendienste zu vermitteln.

Tipp: Ermutigen Sie zufriedene Kunden aktiv dazu, positive Bewertungen abzugeben. Dies kann durch Follow-up-E-Mails oder persönliche Gespräche geschehen. Ein guter Mix aus überwiegend positiven Bewertungen kann eine einzelne negative Bewertung in den Hintergrund treten lassen.

Überwachen Sie regelmäßig Ihre Online-Bewertungen und -Reputation, um zu wissen, welchen Eindruck Sie digital hinterlassen und zeitnah auf Feedback reagieren zu können. Falls eine Bewertung falsche Behauptungen enthält oder in böser Absicht veröffentlicht wurde, sollten Sie überlegen, rechtliche Schritte einzuleiten oder die Plattform zu bitten, die Bewertung zu überprüfen.

In unserem fundierten Ausbildungsprogramm lernen Sie, wie Sie mit Kundenbewertungen richtig umgehen und arbeiten können. Ebenso unterstützt Sie Ihr Sponsor bei der Handhabung und laufenden Verbesserung Ihrer Qualitäten. Lernen Sie jetzt iad als Ihre neue berufliche Karriere kennen.

Erfahren Sie mehr: