Mompreneurs: Mutter und Unternehmerin sein

Viele Frauen beenden mit der Familiengründung ihre Karriere. Das kann entweder daran liegen, dass der einstige Arbeitsplatz nach dem Mutterschaftsurlaub bereits anderweitig vergeben ist oder die Zeit nur für eine Teilzeitstelle reicht. Gleichzeitig fühlen sich Mütter oftmals unterfordert, wenn der neue Job nicht den eigentlichen Kompetenzen entspricht. Denn trotz Kind bleibt der Wunsch nach Selbstverwirklichung und finanzieller Selbstständigkeit bestehen – und betritt früher oder später wieder die Lebensbühne.

Was bleibt, wenn ein Angestelltenverhältnis keine Erfüllung bringt oder schlichtweg nicht mit einem harmonischen Familienleben kompatibel ist?

Den Sprung in die Selbstständigkeit wagen und zu einer Mompreneur oder Mama-Unternehmerin werden? Denken Sie darüber nach, wie Sie Ihre berufliche Zukunft mit Kind gestalten können? Gerne zeigen wir Ihnen, wie es gelingen kann, Familie und ein eigenes Business unter einen Hut zu bringen. Lassen Sie sich gerne von unseren Ideen inspirieren.

Das Wichtigste zur Karriere mit Kind

Mütter und die Selbstständigkeit

Tendenz steigend, denn immer mehr Frauen in der Bundesrepublik machen sich selbstständig. Im Jahr 2021 waren laut Mikrozensus 33,2 % aller Frauen in Deutschland selbstständig. Der Gründungsmonitor 2022 der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) verzeichnet sogar 42 %. Der größte Antrieb für Mütter, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen, ist allen voran die Flexibilität. Denn während man in der Anstellung, trotz der heutigen Arbeitsmodelle an eine bestimmte Arbeitszeit gebunden ist, bietet die Selbstständigkeit eine vollkommen eigene Tagesplanung – inklusive Arbeitszeit und -umfang.

Darüber hinaus bedeutet „sein eigener Chef zu sein“ auch, seiner persönlichen Erfüllung nachgehen zu können. Wer erst einmal Sinn in seinem Tun findet, kann Berge versetzen, oder eben deutlich souveräner seinen Alltag zwischen Kundenterminen und Familie meistern. Ein Unterschied zu einer Unternehmerin ohne Kinder gibt es kaum, denn beide arbeiten gleich hart an ihrem Erfolg. Nur dass die Mompreneur sich noch ausreichend und vor allem bewusste Qualitäts-Zeit für ihre Kinder nimmt.

Als Mompreneur verkörpern Sie ein positives und selbstbestimmtes Rollenbild für Ihre Kinder, indem Sie ihnen zeigen, wie man mit Leidenschaft und Eigenverantwortung persönliche Träume und berufliche Ziele erfolgreich vereint.

Die wichtigsten Tipps, um als Mompreneur durchzustarten

Sie wissen nun, dass es durchaus gelingen kann, Karriere und Familie unter einen Hut zu bringen. Was es dafür bedarf? Das verraten wir Ihnen in unseren nachfolgenden Tipps.

Digitale Technologien nutzen

Der digitale Wandel hat dazu geführt, dass wir uns überall, wo wir gerade sind, in Netzwerken bewegen können. Mobile Endgeräte, soziale Medien und digitale Plattformen erleichtern erheblich den Alltag einer Unternehmerin, wenn es um das Tagesgeschäft und die Kommunikation geht. Nutzen Sie digitale Technologien, um Ihre limitierte Zeit produktiver und optimierter nutzen zu können.

Gemeinschaft bilden

Für eine Mompreneur kann eine Gemeinschaft aus Teammitgliedern oder Geschäftspartnern sehr hilfreich sein. Sofern Sie mit Ihren Kompetenzen nicht weiterkommen, können Sie auf ein Netzwerk zurückgreifen und um Unterstützung bitten. Wenn Sie sich mit iad Deutschland als Immobilienmaklerin selbstständig machen, steht Ihnen auf Ihrem gesamten Karriereweg das große iad Netzwerk sowie Ihr persönlicher iad Sponsor zur Seite. Oder Sie bauen sich einfach selbst ein Team auf.

So wie Stéphanie, die Familie und Beruf vereint hat:

Ich habe in diesem Netzwerk all das gefunden, was ich in einem Angestelltenverhältnis nie bekommen habe. Anerkennung, Entfaltung, gegenseitige Unterstützung, keine Hierarchie und ständige Weiterbildung. Mein Traum hat sich Dank iad verwirklicht!

Beziehen Sie Ihre Familie mit ein

Ihre Kinder stehen selbstverständlich immer an erster Stelle. Wichtig ist es für ein sinnvolles Unternehmertum, dass Sie Quality Time mit ihnen verbringen. Nehmen Sie sich Zeit für ein gemeinsames Abendessen mit Ihrer Familie und lassen Sie diese an Ihrer Selbstständigkeit teilhaben. Verpacken Sie Ihre Arbeit in Geschichten, damit Kinder nachvollziehen können, was Sie täglich tun. Familie und Karriere sind keine separaten Inseln, auf denen Sie mal hier und mal dort leben sollten. Holen Sie alle an Bord und brechen Sie zu gemeinsamen Ufern auf.

Holen Sie sich Unterstützung

Ein entscheidender Tipp, den erfolgreiche Mompreneurs an andere Mompreneurs weitergeben: Suchen Sie sich eine professionelle Nanny, die zu Ihren Kindern und Ihrer Familie passt.

Das bedeutet nicht, dass Sie Ihre Kinder dauerhaft „abschieben“ oder sich aus dem „Muttersein“ verabschieden. Sehen Sie eine Nanny eher als eine Art Lebensretterin und Sparringpartnerin, wenn es mal stressig wird. Sie hält Ihnen den Rücken frei – auch um eben mehr Zeit mit Ihrer Familie verbringen zu können.

Starten Sie jetzt mit iad als selbstständige Immobilienmaklerin durch. Wir unterstützen Sie mit zahlreichen Vorteilen und bieten Ihnen eine Karrierechance, die Familie und Beruf noch effektiver verknüpft. Lassen Sie sich gleich beraten!

Neugierig? Informieren Sie sich unverbindlich bei einem iad Business Meetup!

Erfahren Sie mehr: