Unternehmerin in der Immobilienbranche sein: Welche Besonderheiten gibt es?

Die Immobilienbranche ist im Prinzip für jeden zugänglich, der den Traum hat, Immobilien zu verkaufen, zu kaufen, Kunden auf dem Weg ins Eigenheim zu begleiten oder zu unterstützen. Dennoch sind Unternehmerinnen bis heute in der Immobilienbranche unterrepräsentiert. Woran liegt das und vor welchen Herausforderungen stehen Frauen in der Immobilienwirtschaft?

Das Wichtigste zu Unternehmerinnen in der Immobilienbranche:

Warum ist es wichtig, sich mit dem Thema Frauen in der Immobilienbranche zu beschäftigen?

Die Zahl der Unternehmerinnen und Entscheidungsträgerinnen in der Immobilienbranche ist im Vergleich zum Anteil an Männern deutlich geringer. Insbesondere die Gleichberechtigung scheint noch ein großes Thema in den konventionellen Strukturen vieler Unternehmen zu sein. Trotz gleicher, beruflicher Leistungen von Frauen in der Immobilienbranche zeigt sich mitunter ein hohes Gehaltsgefälle. Schwierig wird es zudem, wenn es um den Punkt Vereinbarkeit von Familie, Kindern und Job geht.

Vor welchen Herausforderungen stehen Frauen in der Immobilienbranche?

Seit über 100 Jahren sind Frauen auf dem Weg der Gleichberechtigung, wofür der Internationale Frauentag symbolisch steht. Seither hat sich zweifelsohne eine Menge getan, doch bisweilen besteht weiterhin Handlungsbedarf, wenn es um Ein- und Aufstiegsmöglichkeiten für Frauen in der Immobilien- und Wohnungswirtschaft geht. Vor allem der Fachkräftemangel könnte sich mit besseren Rahmenbedingungen für Frauen in der Immobilienbranche reduzieren lassen. So sollte es auch weiterhin das Ziel sein, für faire Löhne, bessere Aufstiegschancen und die Vereinbarkeit von Arbeit und Familie zu sorgen. 

Welche Maßnahmen können die Möglichkeiten für Unternehmerinnen in der Immobilienbranche verbessern?

Wichtig ist, dass Prozesse nicht geplant, sondern umgesetzt werden. Nur konkret definierte Maßnahmen können helfen, die Stellung der Frau in der Immobilienbranche zielführend zu definieren.

Zu den wesentlichen Punkten gehören:

Bei iad Deutschland erhalten alle Berater und Beraterinnen die gleichen Chancen- und Ausbildungs- und Verdienstmöglichkeiten.

Durchstarten bei iad Deutschland – hier ist jeder willkommen

Bei iad Deutschland machen wir keinen Unterschied zwischen den Geschlechtern, den Qualifikationen oder anderen Eigenschaften. Bei uns bekommt jeder die gleichen Chancen, Möglichkeiten und Ausbildungsmaßnahmen. Durch die Arbeit als unabhängige Handelsvertreterin mit einem professionellen Immobilienunternehmen im Rücken können Sie sich Ihre Arbeitszeit so einteilen, wie Sie es möchten. Sie bestimmen mit Ihren Leistungen selbst Ihren Verdienst und können sich sogar gleich drei Einkommensquellen erschließen. Mit iad gelingt Ihr Start in die Immobilienbranche.

Das berichten einige unserer Unternehmerinnen:

„Durch iad habe ich es geschafft, meinen Traumjob auszuüben. Es benötigt nur ein wenig Mut, aber aufgrund der umfassenden Ausbildung und des großen Netzwerks kommt der Erfolg von ganz allein!“ – Ulrike

„Ich habe in diesem Netzwerk all das gefunden, was ich in einem Angestelltenverhältnis nie bekommen habe. Anerkennung, Entfaltung, gegenseitige Unterstützung, keine Hierarchie und ständige Weiterbildung. Mein Traum hat sich Dank iad verwirklicht!“ –Stéphanie

„Es war Zeit für mich – Zeit für eine berufliche Veränderung! Das Geschäftsmodell von iad überzeugte mich dabei sofort. Die Ausbildung ist sehr professionell, sowohl online als auch offline und man wird vom ersten Tag an begleitet. Selbstständig sein und dabei nicht allein zu sein, gab mir die nötige Sicherheit, den Schritt zu wagen. Diesen bereue ich bis heute nicht.“ – Claudia

Nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf und lassen Sie sich unverbindlich beraten. Wir freuen uns auf Sie!

Neugierig? Informieren Sie sich unverbindlich bei einem iad Business Meetup!

Erfahren Sie mehr: