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Von der Idee zum Erfolg: So gelingt die Unternehmensgründung
Viele der heute großen Unternehmen haben es vorgemacht: Mit der Unternehmensgründung zur Nummer 1 werden. Vom jungen Start-up bis hin zum klassischen Einzelunternehmen sorgte die richtige Geschäftsidee zum richtigen Zeitpunkt für Erfolg. Jeff Bezos mit Amazon, Bill Gates mit Microsoft oder Steve Jobs mit Apple – sie alle hatte eine Idee, eine Vision, die hinter der Unternehmensgründung stand.
Oftmals besteht der Wunsch sein eigener Chef zu werden, ohne eine genaue Vorstellung davon zu haben, mit welcher Geschäftsidee man eigentlich durchstarten will. Stellt sich schnell die Frage, welche Produkte oder Dienstleistung passen zur eigenen Unternehmensgründung und wie lässt sich die Geschäftsidee in die Tat umsetzen? In diesem Beitrag wollen wir Ihnen zeigen, wie Sie bei der Unternehmensgründung vorgehen und welche Optionen Sie bei der Verwirklichung Ihres Traums haben.
Gehen Sie bei der Suche nach einer erfolgreichen Geschäftsidee und der anschließenden Unternehmensgründung strukturiert vor. Am Anfang Ihrer Bemühungen sollte eine ausführliche Analyse der IST-Situation und ihrer eigenen Person stehen.
Sie brauchen eine Menge Motivation und den Enthusiasmus, um selbst größere Herausforderungen und längere Durststrecken zu meistern. Kurz gesagt: Ein erfolgreiches Unternehmen gründen Sie nur mit einer Idee, die wirklich zu Ihnen passt.
Stellen Sie sich vor der Unternehmensgründung die nachfolgenden Fragen und beantworten diese am besten schriftlich:
Was wollen Sie jeden Tag tun?
Welche Stärken, Kompetenzen, Fähigkeiten und Qualifikationen haben Sie?
Wofür brennen Sie?
Was loben anderen Menschen an Ihnen?
Gibt es bereits ein Hobby, woraus Sie eine Idee für eine Unternehmensgründung ableiten können?
Neben einer passenden Idee sollten Sie auch darauf achten, dass diese einen ausreichend großen Markt bedienen kann.
Methoden zur Ideenfindung
Nutzen Sie Kreativitätstechniken und Kreativmethoden, um mögliche Ideen für die Unternehmensgründung zu sammeln und diese nach und nach zu einer konkreten Vision zu entwickeln.
Brainstorming
Mindmaps
Clustering-Methode
Ansatz Problem-Lösung
Erfolgschancen der Unternehmensgründung prüfen
Eine gute Idee bei der Unternehmensgründung markiert den ersten Meilenstein. Jedoch bringt der beste Einfall nichts, wenn Sie damit keine Zielgruppen erreichen, es keinen Markt dafür gibt oder sich Ihre Vorstellungen finanziell oder technisch nicht umsetzen lassen. Zu Beginn reicht es aus, zunächst einen grundsätzlichen Überblick über das Erfolgspotenzial zu gewinnen. Im Detail gehen Sie darauf mit der Analyse des Markts, der Zielgruppe und des Wettbewerbs im Businessplan der Unternehmensgründung ein. Die gewonnenen Erkenntnisse helfen Ihnen, Ihre Idee zu optimieren und weiterzuentwickeln. Vielleicht entdecken Sie sogar eine Marktlücke. Die perfekte Ausgangslage für eine Unternehmensgründung.
Die Unternehmensgründung als Start-up
Die können Ihre Idee mit der Gründung eines Start-ups verwirklichen. Im Vergleich zu einem klassischen Unternehmen setzen Start-ups auf flexible Strukturen, haben innovative Geschäftsideen, bilden ein großes Netzwerk und finanzieren sich beispielsweise über Crowdfunding.
Die Unternehmensgründung als Nachfolge antreten
Neben der Gründung eines neuen Unternehmens kann es sich anbieten, ein bereits etabliertes Geschäft mit einer fundierten Idee zu übernehmen. Sie profitieren dabei von der bereits vorhandenen Bekanntheit und einem komplett ausgestatteten Betrieb. Wichtig bei dieser Form der Unternehmensgründung ist, dass Sie in ein rentables Unternehmen investieren, dass langfristig das Potenzial mitbringt erfolgreich zu sein. Schauen Sie sich dazu auf Onlinebörsen um oder besuchen Sie einschlägige Events.
Die Unternehmensgründung mit einem Franchise
Ein weiterer Weg ein eigenes Unternehmen zu gründen und seiner Idee zu folgen, ist die Zusammenarbeit mit einem Franchise. Dafür entscheiden sich heute immer mehr Gründer, denn der Markt bietet mittlerweile vielseitige Möglichkeiten und Geschäftsideen in den unterschiedlichsten Branchen.
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