Welche Eigenschaften braucht man um ein guter Immobilienmakler zu sein?

Immobilienmaklerin lächelt

Sie liebäugeln mit einer Karriere als Immobilienmakler? Schon lange haben Sie reges Interesse am Immobilienmarkt und sich umfassend mit dem Berufsbild auseinandergesetzt? Dann wissen Sie wahrscheinlich bereits, welche kaufmännischen Kenntnisse dafür notwendig sind. Jedoch bedarf es noch einiger weiterer Eigenschaften, die Sie als Immobilienmakler mitbringen müssen. Welche das sind, erfahren Sie in dem nachfolgenden Beitrag.

Die Eigenschaften eines Immobilienmaklers auf einen Blick:

Professionalitat und Sympathie

Als Immobilienmakler sollten Sie professionell und sympathisch mit Ihren Kunden kommunizieren. Sie sollten problemlos Gespräche führen können und diese dynamisch lenken. Neben der Ausdrucksweise gehören auch Tonalität, die Gestik und Körpersprache dazu. Als Immobilienmakler ist es eine Ihrer Eigenschaften gut zuzuhören. Nur so ergründen Sie die Wünsche und Ziele Ihrer Kunden für eine individuelle Beratung. Bilden Sie sich für diese Eigenschaften als Immobilienmakler beispielsweise mit Rhetorikkursen weiter.

Branchenkenntnisse

Als Immobilienmakler kennen Sie sich auf dem Immobilienmarkt gleichermaßen wie mit Ihrem Portfolio aus. Eine wesentliche Eigenschaft sind Ihre Branchenkenntnisse. Sie wissen, wie sich Angebot und Nachfrage verhalten und können fundiert den Wert eines Objekts ermitteln. Ihren Kunden stellen Sie transparent alle wichtigen Informationen zu Ihren Angeboten zusammen. Schaffen Sie mit der Eigenschaft „Kompetenz“ als Immobilienmakler Vertrauen und nutzen Sie Nachfragen, um diese zu unterstreichen.

Kommunikationsbereitschaft

Nehmen Sie sich Zeit für Ihre Kunden. Gehen Sie auf die individuelle Situation Ihres Gegenübers ein. Achten Sie auf seine Wünsche und nehmen Sie Sorgen und Ängste ernst. Legen Sie mit dieser Eigenschaft als Immobilienmakler das Fundament für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Erstellen Sie maßgeschneiderte Angebote und organisieren Sie Besichtigungstermin, ohne die eine Vermittlung niemals stattfinden sollte. Unterstützen Sie Ihre Kunden mit externen Dienstleistern wie Notaren oder Rechtsanwälten. Eine erste Auskunft kann telefonisch oder per E-Mail stattfinden. Laden Sie Kunden für eine ausführliche Beratung jedoch immer vor Ort zu einem persönlichen Termin ein. Eine wesentliche Eigenschaft für Immobilienberater ist in dem Zusammenhang Ehrlichkeit. Zeigen Sie sich authentisch. Bemühen Sie sich immer, Ihren Kunden einen Vorteil zu verschaffen, auch wenn das mal heißt, von einem Kauf oder einer Anmietung abzuraten.

Als ImmobilienmaklerIn sollten Sie Ihren KundInnen ausreichend Zeit widmen. Gehen Sie auf die persönliche Lage Ihrer KlientInnen ein, achten Sie auf ihre Wünsche und Bedenken und nehmen Sie Ängste ernst.

Beziehungsmanagement

Stellen Sie sich auf Ihre Kunden ein. Indem Sie eine umfassende Bedarfsanalyse durchführen, nutzen Sie die Eigenschaft als Immobilienmakler eine gute Beziehung zwischen Ihnen und Ihrem Kunden aufzubauen. Je besser Sie Ihr Gegenüber kennen und verstehen, desto hochwertiger wird Ihre Beratungsqualität und desto zufriedenen werden alle Parteien am Ende sein. Lassen Sie in dem Zusammenhang Folgegeschäfte und Weiterempfehlungen nicht außer Acht. Informieren Sie Interessenten zudem über den Ablauf Ihrer Zusammenarbeit und stellen Sie eine umfassende Erreichbarkeit bei Fragen sicher. Halten Sie Ihre Kunden lückenlos auf dem Laufenden.


Schon gewusst?

iad nutzt die cloudbasierte CRM-Software onOffice, die sich nahtlos mit einer App synchronisiert und ein digitales Management des Tagesgeschäfts ermöglicht.

Zusätzlich stellt iad ein umfassendes Softwarepaket bereit, das alle Werkzeuge für ein digitales Maklerbüro umfasst.

Verantwortungsbewusstsein

Ein professioneller Immobilienmakler besitzt die Eigenschaft eines hohen Verantwortungsbewusstseins. Dazu gehört es, dass Sie eine Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung abgeschlossen haben, die für Sie als Pflichtabsicherungen gilt. Sollten Sie sich als Makler selbstständig machen, so treten Sie in einen Fachverband ein und belegen Sie Ihre Qualitäten und Immobilienmakler Eigenschaften mit dem Gütesiegel. Da der Beruf des Maklers keiner fachlichen Regelung unterliegt, stellen Sie damit Ihre Kompetenzen sichtbar dar. Gleiches gilt für Zertifikate von Weiter- und Fortbildungen.

Servicebewusstsein

Betreuen Sie Ihre Kunden auch nach dem Verkauf weiter. Eine Eigenschaft eines guten Immobilienmaklers ist es, über den Kernservice hinaus mit Serviceleistungen zu überraschen. Vermitteln Sie beispielsweise externe Dienstleister, brillieren mit hilfreichen Tipps und bleiben Sie weiterhin Ansprechpartner.

Professionelle Außendarstellung

Ihre Eigenschaften als Immobilienmakler und Kompetenzen sollten Sie über eine professionelle Außendarstellung vermitteln. Ob Logo, Broschüren oder Internetseite, profilieren Sie gezielt Ihr Image. Eine ansprechende Gestaltung Ihres gesamten Auftritts gilt gleichermaßen für Ihre Person als auch für Ihr Portfolio. Arbeiten Sie daher in jedem Fall mit Profis zusammen.

Haben Sie das Zeug dazu, mit Immobilienvermittlung Geld zu verdienen?

→ Machen Sie den Test

Nutzen Sie Ihre Eigenschaften für Ihre Karriere als iad Immobilienmakler

Die Immobilienwirtschaft ist ein spannendes und interessantes Berufsfeld und zeigt sich mit großem Entwicklungspotenzial. Gewisse Eigenschaften sind für Immobilienmakler besonders wichtig. Mit iad als Partner an Ihrer Seite entwickeln Sie durch unser fundiertes Ausbildungs- und Schulungssystem, welches in Zusammenarbeit mit Brancheexperten entstanden ist, genau die Eigenschaften, die Sie als Immobilienmakler wirklich benötigen. Das gibt Ihnen sowohl als Makler auf der Suche nach neuen Herausforderungen, ebenso wie auch als Berufsanfänger oder Quereinsteiger die Möglichkeit eine erfolgreiche Karriere zu starten. Wie das geht? Nehmen Sie gleich Kontakt zu uns auf und erfahren Sie mehr.

Erfahren Sie mehr: