Akquise-Strategien im Käufermarkt: Weiterbildung für Immobilienmakler

Wie wichtig es ist, potenzielle Käufer zu qualifizieren, um diese im richtigen Moment zu kontaktieren, weiß Petra Liedtke, iad Immobilienberaterin aus Hamburg nur zu gut.

Die Immobiliensituation ist in Hamburg und Umgebung stabil. Trotz der Inflation und diverser negativer Einflüsse sind Kaufinteressenten vorhanden

berichtet sie in einem Interview. Doch vor allem seit der Zinssteigerung ist der Kauf eines Eigenheims für rund 31 % der Interessenten nicht mehr erschwinglich. „Es gab Zeiten, in denen ich Immobilien veräußert habe, wo der Zinssatz noch viel höher war, es wurde trotzdem gekauft“, erklärt die professionelle Maklerin.

Was also macht den Unterschied? Genau hier setzt die Certified Trainerin in ihrer Akquise-Schulung für das Makler-Netzwerk an. Als Teil des iad Netzwerks erhalten Sie Zugang zu einem umfassenden Aus- und Weiterbildungsprogramm. Der fundierte Akquise-Workshop, der den Blick auf das Kennenlerngespräch mit den richtigen Fragen, der Vorqualifizierung von Käufern, dem Akquise-Prozess und der Einwandbehandlung lenkt, ist Teil des umfangreichen Angebots.

Die Zeiten haben sich geändert: neue Ansprüche an die Akquise

Der aktuelle Immobilienmarkt hat sich stark verändert. Es gibt immer mehr Verkäufer, aber immer weniger Käufer. Die Gründe dafür sind vielseitig und reichen von der Krise über den Verlust der Kaufkraft bis zur Reduzierung von Kreditvergaben. Damit ist auch eine andere Herangehensweise an die Akquise von potenziellen Käufern gefragt. Genau das lernen Sie als iad Berater im Akquise-Workshop.

Im Fokus steht dabei die enge Kommunikation mit den Menschen, die sich nichts sehnlicher als den Traum vom Eigenheim erfüllen wollen.

„Besonders wichtig ist es, unterschiedliche Menschen und ihren Lebensbereich kennenzulernen und was für mich im Fokus steht, dass ich durch meine langjährige Erfahrung und Fachwissen Menschen helfen kann“, weiß auch Petra Liedtke.

Was benötigt Ihr Immobilienkunde wirklich?

Fachwissen legt das Fundament der Akquise. Die richtige Einstellung sorgt für den Erfolg. Zuhören, verstehen und der richtige Grad an Einfühlungsvermögen – Diese Skills, so zeigt es der Workshop, machen den Unterschied aus. Eine Methode, die Teilnehmende erlernen, ist etwa die 5WH-Methode, die sich aus den 5 Frage „WHAT – Was“, „WHERE – Wo“, „WHY – Warum“, „When – Wann“ und „Who – Wer“ zusammensetzt.

Wie schon Petra Liedtke betonte, ist es wichtig in Erfahrung zu bringen, warum ein Immobilienkäufer auf der Suche ist. Ist es aufgrund der Familienplanung, einer beruflichen Veränderung, ein neues Lebensumfeld oder die Pensionierung? Die meisten Interessenten haben viele Kriterien für eine perfekte Immobilie, doch wissen dennoch nicht, was sie genau wollen.

Akquise, so wird es Ihnen im Workshop aufgezeigt, bedeutet, die Bedürfnisse des Käufers zu erkennen, die Wünsche herauszuarbeiten, aber auch die Budgetierung zu analysieren, um ihn letztlich bei der Erreichung seiner Ziele zu unterstützen.

Apropos Ziele. Was sind eigentlich Petra Liedtkes Träume, die sie sich mit iad verwirklichen möchte?

Eine tolle Frage. Wer sucht, der findet. Das ist so wahr. Nach einem großen Schicksalsschlag hat sich mein Leben total verändert. Danach war ich auf der Suche. Und ich habe etwas gefunden, was meinen Neustart in Leben und Arbeitswelt verändern sollte

, erzählt sie und fügt hinzu, „mir war gar nicht bewusst, welche Türen sich für mich öffneten. Auch wenn ich ein gewisses Alter erreicht habe, ist es so spannend, jede einzelne Tür zu öffnen. Und das ist so leicht. Das war mir am Anfang überhaupt nicht bewusst. Durch die Wertschätzung und Anerkennung von iad, ist mir wirklich klar geworden, dass mein Wissen und meine Erfahrungen anderen helfen, Ihre Ziele zu verwirklichen. Ein tolles Gefühl! Mein Ziel ist es geworden, ein tolles Team aufzubauen, die diese Leidenschaft teilen. Das wird meine Zukunft sein und mich begleiten.“

Dass jeder seine persönliche Aufgabe bei iad finden kann, zeigt die Hamburgerin ebenso. „Am Anfang war mein Fokus die Immobilienvermittlung, was mir viel Freude machte und ich auch weiterhin verfolge. Doch mein Schwerpunkt hat sich mehr zum Teamaufbau verlagert und das ist so spannend, dass ich es weiterhin als Priorität sehe. Besonders Spaß bringt es mir, mein Wissen als Certified Trainer an mein Team und andere „iadler“ weiterzugeben“, berichtet sie.

So ist es gleichsam möglich, dass Sie selbst als Certified Trainer im Laufe Ihrer Karriere Workshops zur Akquise und vielen weiteren interessanten Themen geben

Neugierig geworden? Informieren Sie sich doch gleich über unser umfassenden Aus- und Weiterbildungsangebot bei iad Deutschland!

Petra Liedtke ist als Immobilienmaklerin im Raum Hamburg und Umgebung tätig und seit Juli 2021 ein integraler Bestandteil des iad Netzwerks. Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung als Immobilienkauffrau und selbstständige Maklerin unterstützt sie das Netzwerk auch als Certified Trainerin. Als „Team Leader Platin“ betreut sie mit Leidenschaft ihr Team. Petra zeichnet sich durch professionelle Objektanalysen, erstklassige Immobilienpräsentationen sowie eine fundierte Beratung und sorgfältige Begleitung ihrer Klienten bis zur Schlüsselübergabe aus.

Erfahren Sie mehr: