Coworking kann für Sie als Immobilienmakler ein modernes und effizientes Arbeitskonzept sein und einige nennenswerte Vorteile mitbringen. Durch die gemeinschaftliche Nutzung von Büroräumen profitieren Sie von flexiblen Arbeitsplätzen, Netzwerkmöglichkeiten und Zugang zu modernster Technologie, während Sie gleichzeitig Kosten sparen und Synergien schaffen.
Was aber ist Coworking, wo können Sie coworken und welche Vorteile hat es für Sie als Immobilienberater? Genau das schauen wir uns nachfolgend einmal genauer an.
Das Wichtigste zum Co-Working für Immobilienmakler
- Coworking ist ein noch recht junges Arbeitskonzept und gewinnt jedoch zusehends an Beliebtheit.
- Anbieter von Coworking-Spaces stellen Arbeitsräume und vielseitige Dienstleistungen gegen eine Pauschale zur Verfügung.
- Neben dem Arbeiten in Gesellschaft bringt Coworking einige nennenswerte Vorteile mit.
Was ist Coworking?
In den vergangenen Jahren hat sich das Coworking als ein modernes Arbeitskonzept und Alternative zum Home-Office etabliert. In einem gemeinsam genutzten Arbeitsraum kommen zum Coworking verschiedene Menschen wie Freiberufler, Start-ups oder kleinere Unternehmen zusammen. Die Idee dahinter ist, statt wie bisher notwendig Büroflächen zu mieten oder von zu Hause aus zu arbeiten, einfach die bereits vollständig eingerichteten und bewirtschafteten Coworking-Spaces zu nutzen. Die Räumlichkeiten setzen sich in der Regel aus mehreren Bereichen zusammen. Es gibt offene Arbeitsbereiche, private Büros und Konferenzräume. Diese lassen sich alle je nach eigenem Anspruch gegen einen pauschalen Betrag am Tag, im Monat oder Jahr mieten. Die Gemeinschaftsbereiche, wie die Küche oder Sitzecken, stehen zudem jedem offen.
Darüber hinaus bieten die meisten Coworking-Spaces umfangreiche Dienstleistungen an, die im Preis ebenso inklusive sind. Darunter fallen Highspeed-Internet, Druckmöglichkeiten, Getränke-Flats oder die Versorgung mit Obst. Oftmals haben die Betreiber Kooperationen zu anderen Anbietern wie Fahrradverleihern, Restaurants oder Sportanlagen. Coworking gewinnt zusehends an Beliebtheit und spiegelt einen der derzeit größeren gesellschaftlichen Wandel wider: Bei der Arbeit vollkommen mobil und flexibel zu sein und dennoch die Gemeinschaft und Zusammenarbeit zu genießen.
Wo kann man coworken?
Die sogenannten Coworking-Spaces gibt es mittlerweile in nahezu jeder Großstadt und auch in vielen kleineren Orten. In der Regel befinden sich die Räumlichkeiten in zentralen Lagen, die gut an die öffentlichen Verkehrsmittel angebunden sind. Betrieben werden diese von Privatanbietern oder bekannten Unternehmen. Auch haben sich mittlerweile Ketten entwickelt.
Um dem immer höheren Bedarf gerecht zu werden, eröffnen bereits ganze Coworking-Zentren für bestimmte Branchen oder Zielgruppen. Auch einige Hotels und Cafés haben den Puls der Zeit erkannt und bieten Coworking-Bereiche an. Ein ganz neuer Trend sind zudem temporäre Coworking-Spaces und „Pop-up“-Büros. Es ist also heutzutage kein Problem mehr ein Coworking-Space in der Nähe der eigenen Wohnräume oder unterwegs zu finden. Durch die Mietmodelle wie Tages- oder Monatstarife bleiben Mieter vollkommen flexibel.
Was sind die Vorteile vonCoworking für Immobilienmakler?
Wollen Sie als Immobilienmakler das Coworking für sich nutzen, bringt das eine Reihe von Vorteilen mit sich. Welche, das verraten wir Ihnen nachfolgend.
Netzwerkbildung
In einem Coworking-Space treffen Sie auf eine Vielzahl von Arbeitskräften, Experten und Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen. Bei netten Gesprächen knüpfen Sie so spielend einfach Kontakte für Geschäftsmöglichkeiten, Partnerschaften und Empfehlungen. Ein Start-up-Gründer im selben Raum könnte beispielsweise bald ein Haus suchen oder ein Freelancer eine neue Wohnung. Gleichzeitig bietet sich die Gelegenheit, von deren Dienstleistungen zu profitieren.
Flexibilität
Als Immobilienmakler sind Sie ohnehin häufig unterwegs, um Objekte zu besichtigen oder Kunden zu treffen. Eine feste, gemietete Bürofläche lohnt sich in der Regel kaum. Coworking-Spaces bieten wie bereits erwähnt flexible Mitgliedschaftsoptionen an, die es ermöglichen, den Arbeitsplatz je nach Bedarf zu nutzen, anstatt für ein ständiges Büro zu zahlen.
Professionelle Präsentation
Ein wesentlicher Vorteil von Coworking-Spaces ist die zumeist moderne und anspruchsvolle Ausstattung, sei es technisch oder gestalterisch. Die einladenden Räume sind daher ideal, um Kunden in einer professionellen Umgebung zu treffen.
Zugang zu Ressourcen
Entscheiden Sie sich für ein Coworking-Space, müssen Sie sich keine Gedanken um einen Schreibtisch, Internetzugang, Drucker oder Ähnliches machen. Die Nutzung der Einrichtung und Dienste ist bereits im Preis inbegriffen. Selbst der Zugang zu Kaffee ist oft frei. Das spart Ihnen nicht nur Aufwand und Nerven, sondern natürlich auch Kosten.
Arbeits- und Lebensbalance
Zwar ist es überaus bequem, von zu Hause aus zu arbeiten, aber sicher nicht jedermanns Sache. Ein Coworking-Space wird zu einem Arbeitsplatz außerhalb des Hauses. So lässt sich Arbeit und Privatleben einfacher trennen, die Motivation steigt und Sie können sich besser konzentrieren. Nach getaner Arbeit gewinnen Sie schneller Distanz und schalten ab.
Gemeinschaftsgefühl
Das Arbeiten als selbstständiger Immobilienmakler ohne weiteren Partner ist teils mit einem hohen Maß an Isolation verbunden. Während der eine mit Vorliebe allein arbeitet, benötigt der andere Menschen um sich herum. Ein Coworking-Space schafft einen Ort, an dem man in einer Gemeinschaft zusammenkommt.
Sie denken gerade darüber nach, sich als Immobilienmakler selbstständig zu machen? Vielleicht ist das Coworking auch etwas für Sie. Gerne beraten wir Sie zu Ihren Möglichkeiten bei iad persönlich. Nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf.