Immobilienmakler Quereinsteiger – wie gelingt die Umschulung?

Der Immobiliensektor ist eine sehr zukunftsträchtige Branche. Im Immobiliensektor gibt es zahlreiche Berufe, die Sie ergreifen können – sogar als Immobilienmakler Quereinsteiger. Sofern Sie einen Karrierewechsel anstreben, eine neue berufliche Herausforderung suchen oder den Wiedereinstieg ins Berufsleben wagen wollen und sich für das Immobiliengeschäft interessieren, können Sie eine Immobilienmakler Umschulung in Betracht ziehen.

Was müssen Sie als Immobilienmakler Quereinsteiger mitbringen und welche Voraussetzungen erfüllen? Wir verraten Ihnen nachfolgend alles, was Sie wissen müssen, um Immobilienmakler als Quereinsteiger zu werden und warum wir von iad dabei Ihr erster Ansprechpartner sind.

Ihre Vorteile mit der iad als Immobilienmakler Quereinsteiger im Überblick:

Was benötigen Sie als Quereinsteiger Immobilienmakler?

Die Berufsbezeichnung „Immobilienmakler“ ist in Deutschland nicht geschützt. Das bedeutet auch, als Immobilienmakler Quereinsteiger müssen Sie für die Tätigkeit keine klassische Ausbildung durchlaufen oder vorweisen. Jedoch gelten für die Aufnahme der Selbstständigkeit als Immobilienmakler Quereinsteiger einige Voraussetzungen. So müssen Sie einen Gewerbeschein und eine Gewerbeerlaubnis einholen. Darüber hinaus müssen Sie seit 2021 eine Weiterbildung von mindestens 20 Zeitstunden aus den letzten drei Jahren auf Nachfrage von Behörden nachweisen. Letztlich bedarf es für Ihren Erfolg als Immobilienmakler Quereinsteiger zweifelsohne fachlichen Kenntnissen und persönlichen Kompetenzen, die im Zusammenhang mit dem Immobiliengeschäft essenziell sind.

Die Maklerzulassung nach § 34c GewO

Wollen Sie als Immobilienmakler Quereinsteiger tätig werden, ist die Maklerzulassung nach § 34c der Gewerbeordnung (GewO) zwingend. Diese beantragen Sie bei Ihrer zuständigen Behörde, beim Landratsamt oder dem Ordnungsamt.

Wichtig: Beachten Sie, dass seit 2021 die Voraussetzung für Immobilienmakler Quereinsteiger besteht, eine Weiterbildung von mindestens 20 Zeitstunden (à 60 Minuten) aus den letzten drei Jahren nachzuweisen.


Geregelt wir diese Verpflichtung im § 34c Absatz 2a Gewerbeordnung (GewO) in Verbindung mit § 15b Makler- und Bauträgerverordnung (MaBV).

Der Gewerbeschein

Sobald Sie Ihre Maklerzulassung als Immobilienmakler Quereinsteiger ausgestellt bekommen haben, melden Sie Ihr Gewerbe offiziell beim Gewerbeamt, im Bürgerbüro, Rathaus oder beim Ordnungsamt an. Im Anschluss erhalten Sie Ihren Gewerbeschein.

Auch ohne formale Ausbildung oder Studium setzen fundierte Fachkenntnisse den Grundstein für Ihren Erfolg als Quereinsteiger-Immobilienmakler. Bei iad erhalten Sie diese essentielle Basis.

Ihre Qualifikationen

Obwohl für Sie als Immobilienmakler Quereinsteiger keine Verpflichtung für eine Ausbildung oder ein Studium besteht, sind Fachkenntnisse in der Immobilienbranche das Fundament für Ihren beruflichen Erfolg. Bedenken Sie immer, dass Sie sich gegen eine große Anzahl an Mitbewerber durchsetzen müssen. Das A und O ist eine kompetente Kundenberatung und -betreuung auf dem aktuellen Stand. Überlegen Sie sich daher, ob Sie als Immobilienmakler Quereinsteiger im Nachgang eine Ausbildung als Immobilienkaufmann/-kauffrau durchlaufen oder eventuell ein Fernstudiengang belegen wollen. Ebenso bietet die IHK und der IVD Lehrgänge und vertiefende Fortbildungen an.

Idealerweise bringen Sie als Immobilienmakler Quereinsteiger bereits aus ihrer vorherigen Tätigkeit branchenähnliche oder betriebswirtschaftliche Erfahrungen mit. BWLer, Juristen, Datenanalysten, Finanzexperten oder Ökonomen verfügen bereits über einige wichtige Skills. Auch Hausverwalter sowie Gebäudemanager und Energieberater bringen als Immobilienmakler Quereinsteiger erweitertes Wissen mit.

Ihre persönlichen Kompetenzen

Zertifikate und Zeugnisse sind vor allem für die Kommunikation nach außen wichtig. Wichtig sind in diesem Zusammenhang Ihre persönlichen Kompetenzen, die Sie als Immobilienmakler Quereinsteiger mitbringen sollten:

Haben Sie das Zeug dazu, mit Immobilienvermittlung Geld zu verdienen?

→ Machen Sie den Test

Ihre Vorteile als Immobilienmakler Quereinsteiger bei iad

Nutzen Sie Ihre Chance als Immobilienmakler Quereinsteiger bei iad. Wir unterstützen Sie kompetent bei Ihrer Umschulung zum Immobilienmakler und sind langfristig an Ihrer Seite, wenn es um Ihre Weiterentwicklung geht. Bei uns starten alle zukünftigen Immobilienexperten und bereits erfahrenen Profis unter den gleichen Voraussetzungen.

Sie erhalten bei uns eine besondere Ausbildung, die im Rahmen eines exzellenten Coaching-Systems stattfindet. Diese haben wir zusammen mit renommierten Immobilienexperten entwickelt. Hierbei kommt eine Kombination aus E-Learning-Plattform und Präsenzschulung zum Einsatz, die Sie als Immobilienmakler Quereinsteiger zudem über Ihre gesamte Karriere hinweg begleitet.

Zudem können Sie als Immobilienmakler Quereinsteiger bei uns in Ihrem eigenen Tempo wachsen. Nutzen Sie unsere internationale Aufstellung und bauen Sie Ihr Geschäft neben Deutschland in Frankreich, Portugal, Spanien oder Italien auf. Sicher werden wir auch in Zukunft noch viele weitere Länder erschließen.

Nutzen Sie jetzt Ihre Möglichkeit, mit iad als Immobilienmakler Quereinsteiger durchzustarten. Nehmen Sie jetzt unverbindlich Kontakt zu uns auf. Wir beraten Sie gerne persönlich.

Neugierig? Informieren Sie sich unverbindlich bei einem iad Business Meetup!

Erfahren Sie mehr: