Kundenbewertungen: Wie Sie mit Feedback umgehen und es effektiv nutzen
Sie haben als Immobilienmakler im Internet eine Kundenbewertung erhalten. Was nun? Kundenbewertungen spielen heute eine zentrale Rolle. Das gilt vor allem für den Immobilienmarkt. Sie sind Ihre Visitenkarte und beeinflussen mitunter stark das Vertrauen potenzieller Kunden. Kundenbewertungen bieten einen transparenten Blick auf Ihre Arbeitsweise, Professionalität und Integrität. Wie aber gehen Sie richtig mit Kundenfeedback um, sei es positiv oder negativ, und wie können Sie es für sich nutzen? Damit haben wir uns nachfolgend einmal näher beschäftigt.
Kundenbewertungen sind von Kunden frei geäußerte Meinungen, die sie mit anderen teilen.
Sie unterstützen wesentlich den Entscheidungsprozess und nehmen oftmals erheblichen Einfluss auf diesen.
Der richtige Umgang mit Kundenfeedback ist wesentlich, um Ihre Kundenkommunikation zu fördern.
Was sind Kundenbewertungen?
Kundenbewertungen, bezogen auf den Immobilienbereich, sind Meinungsäußerungen von Kunden über Ihre Dienstleistung als Makler. Sie können sowohl positiv als auch negativ sein und haben das Ziel, potenziellen Kunden eine Orientierungshilfe bei der Kaufentscheidung zu geben. Kundenbewertungen lassen sich in der Regel in Bewertungsportalen, in sozialen Netzwerken oder direkt auf Unternehmenswebseiten finden.
Bewertungen von Kunden bieten eine authentische Einschätzung über Ihre Dienstleistung aus der Perspektive des Kunden. Viele potenzielle Neukunden ziehen daher auch Bewertungen heran, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen.
Warum sind Kundenbewertungen für Immobilienmakler wichtig?
Immobiliengeschäfte basieren stark auf Vertrauen. Schließlich handelt es sich bei einem Kauf oder Verkauf einer Immobilie um eine der größten finanziellen Entscheidungen im Leben eines Menschen. Kunden, die sich an Sie als Immobilienmakler wenden, wollen sicher sein, dass sie bei Ihnen gut aufgehoben sind. Bewertungen helfen dabei, diese Entscheidung zu treffen. Positive Bewertungen zeigen potenziellen Kunden, dass Sie als Makler zuverlässig, kompetent und professionell arbeiten.
Zudem können Sie sich mit Kundenbewertungen vom Markt abheben und sich einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Sie helfen Ihnen auch, Ihre Arbeitsweise kritisch zu hinterfragen und Potenziale zu identifizieren, um Ihren Service kontinuierlich zu verbessern. Wussten Sie, dass Sie mit Kundenbewertungen sogar das Ranking Ihrer Webseite in den Suchmaschinen optimieren können? Viele Bewertungsplattformen werden von Suchmaschinen hoch bewertet. Bewertungen sind in der Lage, Ihre Sichtbarkeit in den Suchergebnissen zu erhöhen und somit mehr Traffic auf Ihre Webseite oder Ihr Immobilienangebot zu lenken.
Einer der wichtigsten Punkte: Kundenbewertungen dienen als soziale Beweise, dem sogenannten „Social Proof“. Sie zeigen, dass andere Kunden bereits gute Erfahrungen mit Ihnen gemacht haben. Das kann die Hemmschwelle für Neukunden senken, sich für Sie zu entscheiden.
Wenn Sie als Immobilienmakler auf Bewertungen reagieren, zeigen Sie darüber hinaus, dass Sie die Meinung Ihrer Kunden wertschätzen. Das kann die Beziehung zu bestehenden und potenziellen Kunden stärken.
Wie geht man als Immobilienmakler mit negativen Kundenbewertungen um?
Kundenbewertungen sind nicht nur positiv, sondern können auch negativ ausfallen. Schließlich handelt es sich immer nur um die Äußerung einer subjektiv erlebten Situation. Es gibt viele verschiedene Faktoren, die Einfluss auf das Erleben nehmen können. Das kann beispielsweise auch die aktuelle emotionale Lage oder die Umgebung sein – nichts, was letztlich mit Ihnen als Makler oder Ihrem Service zu tun hat. Es ist verständlich, dass negative Bewertungen frustrierend sind. Aber es ist wichtig, ruhig zu bleiben und nicht emotional darauf zu reagieren.
Lesen Sie die Bewertung sorgfältig durch und versuchen Sie zu verstehen, was der Kunde genau kritisiert. Handelt es sich um ein konkretes Problem oder eine allgemeine Unzufriedenheit? Reagieren Sie auf jeden Fall zeitnah und professionell auf die Bewertung.
Bedanken Sie sich für das Feedback, erkennen Sie die Bedenken des Kunden an und erklären Sie, welche Schritte unternommen werden, um das Problem zu beheben. Wenn die Kritik berechtigt ist, sollten Sie natürlich auch konkrete Maßnahmen ergreifen. In manchen Fällen kann es sinnvoll sein, den Kunden privat zu kontaktieren, um detaillierter auf die Bewertung einzugehen und eine sinnvolle Lösung zu finden.
Ermutigen Sie zufriedene Kunden aktiv dazu, positive Bewertungen abzugeben.
Jede Bewertung, auch wenn sie negativ ist, können Sie als Chance sehen, um Ihre Leistungen zu verbessern und aus Fehlern zu lernen. Durch das Lesen von Bewertungen erhalten Sie ein tieferes Verständnis für die Bedürfnisse und Erwartungen Ihrer Kunden. Nutzen Sie authentische positive Bewertungen in Ihren Werbematerialien, um ein positives Bild Ihrer Immobiliendienste zu vermitteln.
Tipp: Ermutigen Sie zufriedene Kunden aktiv dazu, positive Bewertungen abzugeben. Dies kann durch Follow-up-E-Mails oder persönliche Gespräche geschehen. Ein guter Mix aus überwiegend positiven Bewertungen kann eine einzelne negative Bewertung in den Hintergrund treten lassen.
Überwachen Sie regelmäßig Ihre Online-Bewertungen und -Reputation, um zu wissen, welchen Eindruck Sie digital hinterlassen und zeitnah auf Feedback reagieren zu können. Falls eine Bewertung falsche Behauptungen enthält oder in böser Absicht veröffentlicht wurde, sollten Sie überlegen, rechtliche Schritte einzuleiten oder die Plattform zu bitten, die Bewertung zu überprüfen.
In unserem fundierten Ausbildungsprogramm lernen Sie, wie Sie mit Kundenbewertungen richtig umgehen und arbeiten können. Ebenso unterstützt Sie Ihr Sponsor bei der Handhabung und laufenden Verbesserung Ihrer Qualitäten. Lernen Sie jetzt iad als Ihre neue berufliche Karriere kennen.
Sie begleiten Menschen bei einer der wichtigsten Entscheidungen ihres Lebens – dem Kauf oder Verkauf einer Immobilie. Damit sind Sie in Ihrer beruflichen Rolle Vertrauensperson, Marktkenner und Berater in einem. Das erfordert nicht nur ein sicheres Auftreten, sondern auch umfassende Kenntnisse über rechtliche Rahmenbedingungen, wirtschaftliche Zusammenhänge und aktuelle Markttrends. Je besser Ihr Fachwissen, desto überzeugender […]
Mehr als 70.000 Makler sind allein in Deutschland aktiv. Umso wichtiger ist es, sich klar zu positionieren, positiv aufzufallen und sich langfristig erfolgreich am Markt zu etablieren. Der Wettbewerbsdruck wächst zudem nicht nur durch klassische Maklerkollegen, sondern auch durch Onlineportale, PropTech-Unternehmen und automatisierte Verkaufsmodelle. Wer heute in der Masse mitschwimmt, geht schnell unter. Ganz gleich, […]
In einer Branche, in der Vertrauen zählt und Entscheidungen oft über Lebenspläne bestimmen, ist Fachwissen kein Bonus, sondern ein Muss. Die gesetzlich vorgeschriebene Weiterbildungspflicht für Immobilienmakler ist dabei nur das Minimum. Sie soll die Qualität sichern, rechtliche Fallstricke vermeiden helfen und eine solide Basis für das professionelle Arbeiten schaffen. Doch wer als Immobilienmakler wirklich erfolgreich […]
Klar ist: Jede Immobilie braucht Sichtbarkeit. Aber vergessen Sie dabei nicht: Auch jede Marke sollte in den Köpfen der Zielgruppe sein. Für Immobilienmakler bedeutet das, dass kein heute Weg mehr an Social Media vorbeiführt. Denn: Ihre potenziellen Käufer und Verkäufer scrollen längst durch Feeds statt durch Anzeigenblätter. Plattformen wie Instagram, Facebook oder LinkedIn bringen enorme […]
Sie möchten in der Immobilienbranche durchstarten, sich neu orientieren oder den nächsten Meilenstein setzen? Eine Weiterbildung für Immobilienmakler bringt Ihnen zahlreiche berufliche ebenso wie persönliche Vorteile mit und stellt sicher, dass Sie sich am Markt behaupten. Wichtig: Es besteht eine Weiterbildungspflicht für Immobilienmakler und Wohnimmobilienverwalter. Sichergestellt werden sollen möglichst hohe Qualitätsstandards und der Schutz der […]
„Connected Adventure“: Ein inspirierender Tag im Zeichen von Leadership und Teamaufbau Am 20. März 2025 schrieb iad Deutschland Geschichte mit dem ersten CAP Management & Leadership (CAP ML) Event. 40 engagierte Teamleader und Immobilienberater aus ganz Deutschland sowie Gäste aus dem französischen Netzwerk und dem Headquarter kamen in der einzigartigen Wickerbachalm in Hochheim am Main […]
Der Immobilienmarkt 2025 bringt vielseitige Herausforderungen mit sich – doch gerade darin liegen große Chancen für selbstständige Immobilienmakler, die die richtigen Weichen stellen. Eine durchdachte Strategie und ein klarer Fokus sind entscheidend, um in einem Markt mit veränderten Rahmenbedingungen erfolgreich zu agieren. Wer flexibel, effizient und vorausschauend handelt, kann nicht nur bestehen, sondern sein Geschäft […]
Die Entscheidung, sich als Immobilienprofi dem iad Netzwerk anzuschließen, beruht oft auf der Sehnsucht nach neuen Herausforderungen und dem Wunsch einer erfolgreichen Weiterentwicklung. So auch bei der erfahrenen Immobilienmaklerin Margot Huber, 67 Jahre, in der malerischen Region Ortenau tätig und nun mit Überzeugung Teil des iad Netzwerks. „Bereits 2021 wurde ich auf iad aufmerksam, als […]
Sie möchten 2025 Ihre Karriere als selbstständiger Immobilienmakler vorantreiben, Ihr Geschäft effizienter skalieren oder denken darüber nach, sich vom Angestelltenverhältnis zu verabschieden und ein eigenes Immobilienbüro aufzubauen? Insbesondere die fortschreitende Digitalisierung eröffnet 2025 neue Möglichkeiten, Prozesse effizienter zu gestalten, Kosten zu senken, den Aufwand zu minimieren und die Kundenbetreuung noch flexibler zu gestalten. Virtuelles Maklerbüro, […]
Bettina Hofmann ist seit mehr als 30 Jahren Immobilienprofi. Die Immobilienmaklerin aus Lollar in Mittelhessen hat sich nach dieser langen Zeit als erfolgreiche Unternehmerin für die Selbstständigkeit mit iad als Partner an ihrer Seite entschieden. Auch aufgrund meiner 30-jährigen Berufserfahrung war es mir wichtig, immer wieder am Ball zu bleiben, gerade weil die Märkte ständigen Veränderungen […]
Ein produktives Homeoffice erfordert sowohl eine gut durchdachte Einrichtung als auch die Entwicklung sinnvoller Arbeitsgewohnheiten. Wesentliche Aspekte sind hier der ergonomische Arbeitsplatz und das sinnvolle Zeitmanagement. Selbstorganisation im Homeoffice sorgt für mehr Effizienz und reduziert gleichzeitig Stress. Gleichzeitig ist es essenziell, die Flexibilität des Homeoffice bewusst zu nutzen und kreativ in den Arbeitsalltag zu integrieren. Wie […]
Die Präsentation einer Immobilie ist heute wichtiger denn je. Im Zuge der Digitalisierung haben sich Online-Anzeigen als neues Medium etabliert und unlängst Zeitungsanzeigen abgelöst. Was merklich zahlreiche Vorteile mit sich bringt, stellt aber auch besondere Herausforderungen dar, darunter aus dem stetig wachsenden Angebot herauszustechen. Ein wirksames Instrument ist eine fortschrittliche Immobilienfotografie mit 360-Grad-Fotos und Drohnenbildern. Was […]