Selbstständigkeit – Damit Ihre Bedenken nicht zum Hindernis werden

Es ist ein großer Schritt, den Sie aus dem Angestelltenverhältnis in die Selbstständigkeit gehen. Freiheit, Selbstbestimmung und Unabhängigkeit – das sind zweifelsohne die Vorteile dieses Arbeitsmodells. Doch auch Unsicherheit und Risiken schwingen dabei mit. Sich selbstständig zu machen, erfordert Mut, Disziplin, Selbstmanagement und vor allem eine gute Geschäftsidee und durchdachte Planung. Sofern Sie merken, dass ein 9-to-5-Job Sie nicht mehr erfüllt und Sie darüber nachdenken, sich ein eigenes Business aufzubauen, hilft Ihnen unser nachfolgender Beitrag, in dem wir von iad Deutschland die Vor- und Nachteile der Selbstständigkeit beleuchten und Ihnen eine Möglichkeit zeigen, mit der Sie sicherer und einfacher selbstbestimmt arbeiten können.

Das Wichtigste zum Thema Selbstständigkeit

Was sind die Vorteile und die Nachteile der Selbstständigkeit?

Ob Angestelltenverhältnis oder Selbstständigkeit, beides hat seine Vorzüge, aber auch Nachteile. Maßgeblich kommt es darauf an, wo Sie derzeit im Leben stehen. Zu den Vorteilen, die mit der selbstständigen Arbeit verbunden werden, gehören:

Als Nachteile sollten Sie bei einer Selbstständigkeit die nachfolgenden Punkte beachten.


Selbstständige Arbeit bietet Selbstbestimmung, Flexibilität, unbegrenzte Verdienstchancen, persönliche Entwicklung, und die Möglichkeit, Arbeit und Privatleben harmonisch zu verbinden.

Was sind die Nachteile der Selbstständigkeit?

Die Selbstständigkeit planen

Sofern Sie den Entschluss gefasst haben, sich selbstständig zu machen, geht es daran, Ihre Geschäftsidee zu prüfen und einen Businessplan aufzustellen. In diesem kommt alles unter die Lupe, von Zielgruppe über Markt bis hin zur Finanzierung.

Die Selbstständigkeit planen

Zu einem Businessplan gehören:

Unterstützung beim Schritt in die Selbstständigkeit

Heute finden Sie ein hervorragendes Angebot an Unterstützung, wenn Sie sich selbstständig machen wollen. Nutzen Sie die Hilfe von fachkundigen Experten und machen Sie es sich ein Stück weit einfacher. Bund und Gemeinden bieten eine Existenzgründerberatung an, die teilweise gefördert wird. Eine andere Option sind Existenzgründerseminare wie bei der IHK, der Agentur für Arbeit oder an der Volkshochschule. Das Existenzgründungsportal des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie hält ausführliche Informationen für Existenzgründer bereit. Interessant sind auch Mentoren-Systeme wie die Business Angels. Hierbei handelt es sich um Unternehmer, die ihr Gründer-Know-how mit Ihnen teilen.

Wie kann ich mich selbstständig machen?

Einerseits können Sie sich mit Ihrer eigenen Geschäftsidee allein selbstständig machen oder Sie beginnen Ihre neue Karriere mit einem Franchisesystem wie von iad. Ein Franchise hat den wesentlichen Vorteil, dass Sie sich mit einem bereits vielfach bewährten Geschäftskonzept selbstständig machen und volle Unterstützung beim gesamten Geschäftsaufbau erhalten. Sie greifen auf das Know-how zurück, werden kontinuierlich betreut, können Marketingstrategien nutzen und genießen eine fundierte Ausbildung.

Als iad Immobilienmakler erwarten Sie viele spannenden Aufgaben wie Akquise neuer Kunden, Vermarktung der angebotenen Immobilien, Unterstützung der Kunden bei ihren Verhandlungen und auch die Organisation und Nachbereitung von Immobilienbesichtigungen, um nur einige zu nennen. Sie arbeiten als selbstständiger Immobilienberater und schließen einen Handelsvertretervertrag mit der iad. Durch den Nutzungslizenzvertrag können Sie die Marke und die Ihnen zur Verfügung gestellten Tools für Ihren Geschäftsaufbau nutzen. Ferner erhalten Sie eine ganzheitliche Ausbildung. Ihr Einkommen hängt von Ihren Immobiliengeschäften ab, wobei Sie bei uns gleich drei Einkommensquellen haben.

Mit uns starten Sie sicherer und risikofreier in Ihre Selbstständigkeit. Gerne auch zunächst nebenberuflich. Sprechen Sie uns jetzt direkt zu Ihren Möglichkeiten an.

Neugierig? Informieren Sie sich unverbindlich bei einem iad Business Meetup!

Erfahren Sie mehr: